Braunlage / Harz

Braunlage vom 31.05. bis 07.06.2010 „Holzmichler suchen Harzhexen“

Gerade heute hält ein Unfall den Verkehr in Berlin in Schach, die Fahrt soll um 09.00 Uhr vom ZOB losgehen, durch das Verkehrschaos kommt nicht nur der Bus später sondern auch viele Mitreisende, so dass die Abfahrt um 09.40 Uhr möglich wird. Während der Rast genießen die Mitreisenden (jedem liegt ein Teilnehmerverzeichnis vor) den tollen Hummelstich von Renate. Gegen 14.00 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft Haus Waldhöhe des Erholungswerks P/PB/T in Braunlage. Die Räume werden verteilt und schon um 14.45 Uhr treffen sich alle zu einem Glas Weißwein und der Herbergsvater stellt das angebotene Programm vor. Wir stellen unsere Wanderungen um, so dass beides unter einen Hut gebracht werden kann. Die ersten Erkundungen des Ortes finden im Nieselregen statt, wir erfahren, dass der Harz Erhebungen hat. Ab 18.00 Uhr wird das 3-Gang Menü serviert, gegen 20.00 Uhr allgemeiner Aufbruch in die Kojen, um für die morgige Wanderung ab 09.00 Uhr fit zu sein.

Dienstag, 01.06.2010
Frühstück ab 08.00 Uhr, Aufbruch um 09.00Uhr. 36 Wanderer machen sich auf, um den Rundwanderweg zu den Hahnenkleeklippen, 9,3 km, 180 m Höhenunterschied, zu beginnen. Beim Gasthaus Königskrug gesellen sich die vier, die mit dem Bus bis hierher gekommen sind, hinzu. Bei überwiegend trockenem Wetter, ab und an nieselt es mal, erreichen wir die Hahnenkleeklippen und erfreuen uns an der schönen Aussicht. Von hier geht es bergab noch 5 km bis Braunlage. Der eine oder andere kehrt zu einer Schmalzstulle mit Schokolade und Sahne oder Hexenpunsch ein; bis 14 Uhr sind alle in die Unterkunft zurückgekehrt, hier unterhält uns Hagen bei Kaffee und Kuchen. Abends wird uns in eineinhalb Stunden ein Film über die Orte, Bräuche, Landschaft, Vegetation und Tiere des Harzes gezeigt.

Mittwoch, 02.06.2010
Heute erwartet uns ein Tagesausflug mit dem Bus zur Autostadt Wolfsburg. Hier haben wir Gelegenheit vom Dampfer mit Erklärungen auf dem Mittellandkanal die Gebäude und das Gelände der Autostadt zu betrachten, ebenso mit einem Geländewagen und sachdienlichen Erläuterungen das VW-Gelände und die Werkshallen kennen zu lernen. Erstaunt sind wir über die Vielzahl der Oldtimer, die sich in tadellosem Pflegezustand zeigen. Ein Film mit dem Titel „Vier Jahreszeiten“ zeigt uns die unterschiedlichsten Varianten des Autos und, selbstverständlich können wir das Fahrverhalten des neuesten Wagens in der Simulation erleben. Es bieten sich unzählige weitere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Bevor es zum Bus zurückgeht, genießen wir die Gastronomie in der Sonne in einem Strandkorb sitzend.

Donnerstag, 03.06.2010
Gemächlich an der „Warmen Bode“ wandern 36 unserer Gruppe, einen Blick auf die Brockenwegschanzen werfend, erreichen wir den unteren Bodefall. Die „Kleine Bode“ fließt mit der sprudelnden „Großen Bode“ zusammen – hieraus entsteht die „Warme Bode“. Nach dem Venedigerstein erreichen wir den Oberen Bodefall und machen an der Bärenbrücke die erste Pause an der Alfred Rieche-Schutzhütte. Munter geht es weiter über den „Bösen Hund“ bis wir die Achtermannshöhe und hinter uns den Wurmberg (971 m) auftauchen sehen. Geschlossen erreichen alle den Dreieckigen Pfahl (873 m). Damit haben wir 300 Höhenmeter überwunden. Nun geht es nur noch bergab, bereits um14.30 Uhr erreichen wir die Tenne in Braunlage, um für jeden die passende Belohnung zu ordern. Wir legen 16 km zurück!
Abends ab 20 Uhr Tanzabend mit der „90 Grad Liveband“. Trotz der Übertragung des Fußballspieles Bosnien:Deutschland wird bei angenehmer Atmosphäre bis 22.30 Uhr eifrigst getanzt, Stimmung hoch drei!

Freitag, 04.06.2010
Der Bus bringt uns bis zur Haltestelle Drei Annen Hohne, wo wir mit der Brocken-Bahn auf den höchsten Berg des Harzes gebracht werden. 1 ½ Stunden sehen wir uns auf dem Gipfel um, erfreuen uns an der wunderbaren Aussicht bei erträglichem Wind, es ist schon gut, dass alle eine Jacke mithaben. Um 12 Uhr beginnen wir den Abstieg in Richtung Schierke, vor der Brockenbahntrasse rechts den Goetheweg bis zum aus Betonplatten bestehenden Kolonnenweg. Vom Dreieckigen Pfahl führt uns der Heimweg den gestrigen Herwanderweg zurück. Bei der Unterkunft erwartet uns eine Überraschung, vier weitere Wanderer aus Berlin sind mit dem privaten PKW angekommen, um die letzten Tage gemeinsam mit uns unterwegs zu sein.

Sonnabend, 05.06.2010
Elf Eifrige machen sich auf den Weg durch den Kurpark zum Schützenhaus, um hier den Einstieg 30 D (gelbes Dreieck) bis zum Forellengrund, den Kaiserweg bis zum Kapellenfleck, danach in Richtung Bad Lauterberg am Oderstausee entlang zu laufen; insgesamt 25 km. Bereits um 14.30 Uhr ist Bad Lauterberg erreicht, 3 Wanderer nehmen den Bus um 15 Uhr zurück, 8 gönnen sich im Ort noch einen Spaziergang sowie Kaffee, Kuchen, Eis, erreichen 27 km und nehmen den Bus um 17 Uhr zurück. Die Anderen erkunden den Wurmberg, teils mit der Gondel rauf und runter, bzw. mit der Gondel rauf und zurück zu Fuß, bzw. hoch zu Fuß und runter mit der Gondel, ganz Unentwegte beide Mal zu Fuß. Auf dem Wurmberg wird eine ausgedehnte Pause gemacht und die Einkehrmöglichkeit genutzt.

Sonntag, 06.06.2010
Der letzte Tag wird genutzt, um eine Rundwanderung über 16 km und einem Höhenunterschied von 360 m bei Traumwetter zum Abgewöhnen zu machen. Der Blick über die Skiwiese auf Braunlage wird ausgiebig kommentiert. Es geht am Forsthaus Brunnenbach und dem Schullandheim vorbei bis zum Königskrug (754 m) mit 39 Wanderern, hier schlagen 4 den Rückweg über den Moorweg durch das Bodebruch Hochmoor ein. Nach einigen 100 Metern wandern 15 den einfacheren Weg zum Gipfel, die anderen 20 versuchen den für Trittsichere schwierigeren Aufstieg. Zwei bleiben am Fuße des letzten Aufstiegs, alle anderen treffen sich auf dem Gipfel der Achtermannhöhen mit einem herrlichen Rundblick. Den Rückweg bis zum Abzweig Richtung Moosbrücke gehen alle gemeinsam. 9 Kehren im Königskrug ein um die Riesenwindbeutel zu verkosten und erreichen die Unterkunft um 15 Uhr. Die anderen 26 gehen an der lieblich plätscherten Kleinen Bode bis zur Bärenbrücke, davor biegen sie rechts ab und passieren den Oberen und Unteren Bodewasserfall. In Braunlage kehren sie im Kurgartencafe ein und erreichen um 16 Uhr das Haus Waldhöhe.

Montag, 07.06.2010
Frühstück ab 7 Uhr, Koffer vor die Tür, Abfahrt um 09.45 Uhr über Elend, die Autoschnellstraße 185 bis zur Autobahn 14 Halle/Magdeburg. Wir durchfahren die Landschaft und die Orte, Ilberstadt, Bernburg, Köthen „Saale“, Kleinpatschleben, Großpatschleben, Porst bis wir um 12.35 Uhr an der Mulde Mildensee und die A 9 erreichen. Berlin hat uns wieder um 13.40 Uhr. Eine wunderschöne, harmonische Wanderwoche ist viel zu schnell vergangen. Die Unterlagen mit den Wanderbeschreibungen hat jeder Teilnehmer erhalten. Auf ein nächstes Mal!

 Verfasser: Eike B., Mitreisende 23.06.2010