2022-10 Rangsdorf – Rundwanderung um den ehemaligen Flughafen

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

 

Wanderung im Oktober 2022

Rangsdorf – Rundwanderung um den ehemaligen Flughafen

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

wir erreichen den Bahnhof Rangsdorf mit der Regionalbahn RE5 oder RE7. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb des kleinen Örtchens. Ausgrabungsfunde belegen, dass schon um 8.000 v.Chr. hier erste Siedlungen waren. Der gleichnamige See ist mit Schmelzwasser aus der Eiszeit gefüllt und nur durch Grundwasser gespeist.
Unser Weg führt uns auf der Seebadallee an der kleinen ev. Kirche vorbei. Ein Blick in die Kirche lohnt sich. Nach etwa 1 km biegen wir links in die Birkenallee und hinter dem Sportplatz in die Nähe des Sees. Hier findet man nur Segelboote, da Motorboote wegen des Naturschutzes nicht zugelassen sind. Auf der Seepromenade geht es vorbei an schmucken Landhäusern, die jeweils auch einen Zugang zum See haben. Am Ende erreichen wir das Seeschulheim, ein privates Gymnasium mit Internat. Es ist im ehemaligen Casino des Flughafens untergebracht. Ein Gedenkstein erinnert daran, dass Graf von Stauffenberg von hier aus nach Ostpreußen zum Führerquartier geflogen ist.
Unser Weg führt uns durch ein Wäldchen bis zum Zülow-Kanal, den wir überqueren und nach links an ihm entlang gehen, bis wir eine Brücke erreichen, um unseren Rückweg antreten zu können.
Unser Weg führt uns an die Dresdner-Bahn. Unmittelbar vor dem Bahnübergang biegen wir wieder nach links, über eine Feuchtwiese zurück nach Rangsdorf. Die große Freifläche rührt vom ehemaligen Flughafen her, der seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr benutzt werden kann. Über die Stauffenberg- und Birkenallee geht es zurück zum ehemaligen Strandbad, wo heute das Strandhotel steht. Hier werden wir zum Mittagessen erwartet.

Gestärkt machen wir uns auf das letzte Stück Weges zum Bahnhof (wieder auf der Seebadallee), den wir nach etwa 30 Minuten erreichen. Wir unterqueren die Bahn und steigen zum Bahnsteig für die Fahrt nach Berlin hinauf.

Die Wanderung ist 10,3 km lang.

Wandertermine: 

  • 06.10.2022 (Do) Jochen
  • 14.10.2022 (Fr) Eike
  • 27.10.2022 (Do) Rainer

Eure Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 01.10.2022 entgegen.

Treffpunkt: um 10:00 Uhr auf dem Bahnhof Rangsdorf

(Ankunft RE 7 um 09:35 Uhr oder RE 5 um 09:56 Uhr).

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer