2001-04 Werder über Grube nach Marquardt

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Werder über Grube nach Marquardt

Liebe Wanderfreunde/innen,

unsere Wanderung führt uns diesmal in die westliche Umgebung Berlins. Die Stadt Werder selbst liegt jedoch nicht auf unsrer Wanderroute. Vom Bahnhof Werder aus steuern wir die Eisenbahnbrücke an. über die die Züge aus Berlin kommen. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es eine schmale Passage auf derselben. Von der Brücke aus sehen wir links den Großen Zernsee und rechts die Havel und die Stadt Werder. Nach dem Überqueren des Gewässers wenden wir uns nach links zum Ufer des Großen Zernsees. Wir folgen dem ufernahen Weg bis zum Golmer Damm. Hier stoßen wir auf den Mühlendamm. Auf gut ausgebautem Weg gelangen wir nach Einhaus und weiter nach Mattwerder. Diese kleine Ansiedlung liegt bereits am Wublitzsee. Auf der sich nach rechts wendenden Straße gelangen wir nach Grube. Kurz vor dem Dorf Grube verlassen wir die Straße und biegen nach links ab und nutzen einen Deich für eine landschaftlich reizvolle Abkürzung zum Dorf. Hier erwartet uns die Dorfgaststätte „Krause“.

Bisherige Weglänge 7 km. Hier besteht die Möglichkeit die Wanderung abzubrechen und mit dem stündlich verkehrenden Bus nach Potsdam zurückzukehren.

Nachdem wir uns gestärkt haben, wandern wir unter Beibehaltung der bisherigen Richtung weiter. Wir erreichen den Sacrow-Paretzer-Kanal. An dessen Ufer wandern wir bis zu einer Eisenbrücke. An dieser Stelle überqueren wir den Kanal. Nun ist es nur noch ein kurzer Weg und unser Ziel Marquardt ist erreicht.

Die Weglänge von Grube bis Marquardt beträgt 5 km, so dass wir insgesamt 12 km gewandert sind.

Wandertermine:

  1. 18.04.2001 (Mi)       Ha-Jo
  2. 19.04.2001 (Do)      Horst

Treffpunkt: Bhf. Zoologischer Garten, Fernbahnsteig.

Verkehrsverbindung: Regionalbahn Linie RE1 bis Werder.

Abfahrt: RE1 09:35 Uhr.

Zustiegsmöglichkeiten: Ostbahnhof 09:19; Alexanderplatz 09:22; Friedrichstraße 09:26 und Wannsee 09:46 Uhr.

Rückfahrt: von Marquardt stündlich mit der Regionalbahn nach Spandau oder Potsdam.

Fahrausweise: C-Bereich.

 

Mit herzlichen Grüßen Eure Wanderbegleiter Horst und Ha-Jo