2001-05 Obersdorf zur Märkischen Schweiz

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Obersdorf zur Märkischen Schweiz (Buckow-Schermützelsee-Bhf. Müncheberg)

Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

unsere Wanderstrecke befindet sich diesmal JWD östlich von Berlin. Wir erleben Landschaff und Natur pur. Der Regionalzug RB26 Lichtenberg – Kostrzyn bringt uns nach Obersdorf.

Hier beginnt unsere Wanderung im Wonnemonat Mai. Wir bleiben diesseits der Bahnlinie. Die Dorfmitte ist schnell erreicht. Dort halten wir uns nach links, kommen an der Dorfkirche vorbei und streben auf geradem Wege dem Ortsausgang zu. Wir steuern ein linker Hand liegendes Gehöft an. Gleich kommt der Haussee in Sicht. An einer Weggabelung nehmen wir nicht den Weg zum See, sondern halten uns nach rechts. Unser Feldweg windet sich durch eine sanfte Hügellandschaft. Ausgedehnte Felder und Viehweiden bieten einen weiten Blick über die Landschaft. Wir stoßen auf einen Querweg. Hier biegen wir nach links ein um unser nächstes Ziel, die Dorfkirche von Hermersdorf, zu erreichen. Ein Wanderwegweiser zeigt uns den Weg zur Eichendorfer Mühle. Kurz hinter dem Ort biegt unser Weg nach links ab. Bald erreichen wir ein großes Waldgebiet. Wir überqueren das Flüsschen Stobber und gelangen so zu der jetzt stillgelegten Mühle. Hier legen wir eine kurze Rast ein. Von hier aus wandern wir etwa 1 Stunde zur Pritzhagener Mühle. Ein Wegweiser dient uns zur Orientierung. Es ist ein besonders schöner Teil unserer Wanderung. Wir folgen der Auenlandschaft des Stobbertals.

Wir kehren in die Gaststätte „Pritzhagener Mühle“ ein.

Nach der Ruhepause streben wir dem Endpunkt unserer Wanderung an: Buckow am Schermützelsee. Vorbei am großen und kleinen Tornosee erleben wir noch einmal eine sehr reizvolle Landschaft.

Der Bus bringt uns zum Bahnhof Müncheberg, von wo aus wir die Bahnreise nach Berlin antreten.

Länge der Wanderstrecke etwa 18 km. Eine Verkürzung Strecke ist nicht möglich. Den Wanderfreunden, die bisher ihre Ausdauer bei unseren Wanderungen erprobt haben, können wir diese Tour unbesorgt empfehlen.

Wandertermine:

  1. 10.05.2001 (Do)      Horst
  2. 16.05.2001 (Mi)       Wilfried

Wegen der im Voraus zu lösenden Gruppenkarte bitten wir um verbindliche Anmeldungen.

Treffpunkt: Bhf. Lichtenberg Gleis 15.

Abfahrt: RB26 um 09:57 Uhr.

Verkehrsverbindungen zum Trefftunkt: S-Bahn S7, S5, S75 und U-Bahn Linie 5.

Fahrausweise: C-Bereich, bis Strausberg.

Kosten: Gruppenkarte Strausberg-Obersdorf und Buckow-Strausberg: 8,-DM.-.

 

Mit freundlichen Grüßen Eure Wanderbegleiter Wilfried, Horst und Ha-Jo