2001-08 Blankenfelde – Rangsdorf und zurück

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Blankenfelde nach Rangsdorf und zurück

Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

Start und Ziel ist der Bahnhof Blankenfelde. Von dort führt uns ein Waldpfad nach Dahlewitz. Ein kurzer Weg durch den Ort und wir sind wieder im Wald. Bald biegen wir in den Naturlehrpfad ein und lassen uns überraschen: Sind wir wieder auf dem Hauptweg, geht es nur noch geradeaus. Wir unterqueren die Autobahn (Berliner Ring) und hier beginnt der Rangsdorfer See. Dieser Teil heißt Krumme Lanke. Wir wandern am Ufer entlang bis wir aus dem Wald heraustreten. Nun nach links zur Dorfkirche weiter über ehemaliges Militärgelände und Klein Venedig zum Seehotel/Strandbad. Hier rasten wir. Handtuch und Badezeug mitbringen!

Hier besteht auch die Möglichkeit, die Wanderung abzubrechen und mit der RB halbstündlich z.B. 14:23 Uhr, 14:53 Uhr usw. die Heimreise anzutreten.

Die Wanderung geht auf dem Waldweg zurück bis zur Holzbrücke kurz vor der Autobahn. Hier biegen wir nach links ab und gehen durch die Unterführung weiter bis zur Hinweistafel. Ab hier geht der Wanderweg entlang des Glasowbachs bis zur Hauptstraße in Dahlewitz. An der Ecke gibt es ein Gasthaus. Hier können wir neue Kräfte sammeln für die letzten 1400 Meter.

Wandertermine:

  1. 09.08.2001 (Do)      Wolfgang
  2. 15.08.2001 (Mi)       Ha-Jo

Treffpunkt: 10:45 Uhr vor dem Bahnhof Blankenfelde.

Zugverbindungen: RE5 Richtung Hoyerswerda.

Zusteigemöglichkeit: Spandau 09:48; Zoologischer Garten 09:59; Friedrichstr. 10:06; Alexanderplatz 10:10; Ostbahnhof 10:12; Schönefeld 10:30 Uhr oder S-Bahnlinie S2 bis Endstation.

Fahrausweise: Tarifgebiet C.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo