2002-06 Löwenberg – Liebenberg – Löwenberg (über Kleinen und Großen Lankesee)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Löwenberg nach Liebenberg und zurück

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

seit mehr als 12 Jahren erfreuen wir uns einer grenzenlosen Stadt. lhre wunderschöne Umgebung steht uns allen seitdem ohne Behinderungen offen, um sie zu Fuß zu erkunden.

Diesmal geht es nach Norden, nämlich über Oranienburg nach Löwenberg. Genauer gesagt zum Bahnhof Löwenberg, denn den Ort müssen wir links liegen lassen um an unser Ziel zu gelangen. Wir verlassen die Bahnstation in Fahrtrichtung, überqueren die Gleise und müssen bis zum Ortsende den Fußweg entlang der Landstraße B 167 gehen. Hinter dem letzten Haus auf der linken Seite treffen wir auf unseren Wanderweg. Ein Wegweiser zeigt uns den Weg nach Liebenberg an. Die Strecke bis zum Wald ist von Kirschbäumen gesäumt. Möglich, dass die Früchte schon erntereif sind. Gegen Kostproben hat sicher niemand etwas einzuwenden. Dann nimmt uns ein großes Waldgebiet auf. Für Abwechslung sorgen ein einsamer Badesee, einige andere Gewässer und auch unberührte Sumpfgebiete. Damit keine Langeweile aufkommt, führt unser Weg durch Täler und über märkische Hügel aus der Eiszeit.

Unser Weg durch den Wald: Nach etwa einem Kilometer biegen wir nach rechts durch ein Gatter ab. Bald glitzert Wasser auf der linken Seite, der Kleine Lankesee kommt in Sicht. Am Ende des Sees gibt es eine Badestelle. Hier rasten wir und sollte Badewetter sein, empfiehlt sich ein Sprung ins kühle Nass. Wir setzen unseren Weg in der bisherigen Richtung fort, Wegmarkierung grüner Strich. Hier treffen wir auf das nächste Gewässer, den Papensee. Zwei Markierungen mit grünem und mit gelbem Strich weisen uns den Weg. Wir erreichen eine Wegkreuzung mit einem Gedenkstein. Wir wählen den Weg nach rechts und kommen zum Großen Lankesee. Der See bleibt rechts von uns bis wir den Philippsweg erreichen. Dieser asphaltierte Weg führt uns zu unserm Ziel: Dorf Liebenberg. Ort und Umgebung haben Geschichte geschrieben. Mehr während der Wanderung. lm ehemaligen Schloss kehren wir ein und stärken uns für den Rückweg. Falls Zeit und Laune es erlauben, schauen wir uns ein wenig im Schlosspark um.

Mitwanderer, die die Wanderung verkürzen wollen, können von hier mit dem Bus nach Löwenberg zurückfahren.

Rückweg: Wir laufen auf der Dorfstraße am Weißen See entlang. Nach ca. 1,5 km biegen wir nach links in den Kaiserweg ein (Wegweiser Weißer See – Seehaus). Bald erreichen wir den von der Hinwanderung bekannten Weg, dem wir weiter bis nach Bahnhof Löwenberg folgen. Wegstrecke insgesamt: 17 km.

Wandertermine:

  1. 20.06.2002   Horst
  2. 26.06.2002   Wilfried

Treffpunkt: 08:42 Uhr Bahnhof Lichtenberg.

Verkehrsverbindung: Wir nehmen den Zug in Richtung Rheinsberg.

Zustiegsmöglichkeit: in Oranienburg um 09:21 Uhr. Die S1 verkehrt ab Mitte Juni erst ab Gesundbrunnen

Fahrausweise: Tarifgebiet C.

Kosten: Wanderbeitrag und Gruppenkarte für die Regionalbahn ab Oranienburg pro Person 3,50 €.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo