2002-11 Potsdam – Stansdorf (Griebnitzsee-Parforceheide-Friedhöfe)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Potsdam nach Stahnsdorf

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im späten Herbst wollen wir eine stadtnahe Wanderung unternehmen. Ausgangspunkt ist der Hauptbahnhof Potsdam. Gleich hier beginnt unsere Wanderung entlang der Havel. Seitdem hier für den Uferweg eine schöne Holzbrücke über die Nuthe errichtet wurde, besteht ein lückenloser Wanderweg entlang der Havel und dem Griebnitzsee bis zur Stadtgrenze Berlins. Bis auf kleine Wegstrecken bewegen wir uns auf festen Wegen, so dass die um diese Jahreszeit gefürchteten Schlammstrecken entfallen. Der Weg bietet uns schöne Ausblicke auf Potsdam und die Bauten im Babelsberger Schlosspark. Bereits im Schlosspark nutzt der Wanderweg ehemalige Grenzwege. Am Griebnitzsee bescherte uns das Grenzregime ein unverbautes und zugängliches Ufer. Wir können deshalb auf dem BUGA-Weg fast bis Teltowkanal entlang wandern. Am Hang über uns stehen in bester Lage Traumvillen wie an einer Perlenkette aufgezogen. Nach etwa zweistündiger Wanderung erreichen wir Berliner Stadtgebiet. Hier biegen wir in die Neue Kreisstraße links ein. Kurz vor der Brücke über den Teltowkanal gelangen wir zur Bäkestraße, deren Verlauf uns durch zwei historische Eisenbahnbrücken bis zur Parforceheide führt.

Spätestens hier können Wandermüde den Bus 118 nehmen und die Heimfahrt antreten. Bisherige Streckenlänge etwa 9 km.

Wir setzen unsere Wanderung fort. Nach wenigen Schritten erreichen wir den früheren Grenzstreifen, erkennbar an seinem noch jungen Kiefernbestand. Wir biegen in den Grenzweg nach links ein und erreichen nach etwa 10 Minuten einen Weg, der rechter Hand zum Autobahnübergang führt. Nach dem Überqueren der Brücke halten wir uns links auf einem kopfsteingepflasterten Waldweg eine kurze Strecke parallel zur Autobahn. Bald erreichen wir Friedhofsgelände, durch das unser Weg führt: rechts der Südwestfriedhof, links der Wilmersdorfer Friedhof. Wir gelangen zur Bahnhofstraße in Stahnsdorf und haben damit unser Ziel der Wanderung fast erreicht.

Wir kehren in das chinesisches Restaurant „Kaiser Pagode“ an der Potsdamer Chaussee ein.

Gesamte Weglänge etwa 12 km,

Wandertermine:

  1. 07.11.2002   Horst
  2. 13.11.2002   Ha-Jo

Restaurantbesuch bitte 3 Tage vor dem Wandertermin verbindlich anmelden.

Treffpunkt: Potsdam Hauptbahnhof 10:00 Uhr

Tarifbereich: Berlin C

Rückfahrt: mit dem Linienbus nach Potsdam jeweils um 11 und 41 Minuten nach voll.

Kosten: Wanderbeitrag 0,50 €

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo