2003-03 Heckeshorn – Klein Glienicke – Hubertusbrücke

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin
Wandergruppe

 

Wanderung von Heckeshorn über Klein Glienicke zur Hubertusbrücke

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

wir lassen es im neuen Jahr langsam angehen. Unser Wanderweg befindet sich zwar schon Jwd, aber noch innerhalb der Berliner Stadtgrenze. Mit dem Bus 114 fahren wir bis zur Haltestelle Jugenderholungsheim. Hier beginnt unsere Wanderung.

Am Löwen biegen wir rechts auf den Havelweg ein. Dicht am Ufer der Havel entlang gelangen wir zum Fähranleger Pfaueninsel. Hinter dem Gasthaus zur Pfaueninsel führt ein Weg bergan nach Nikolskoe. Vom Vorplatz der Kirche Peter und Paul haben wir einen weiten Blick auf die Havel und auf die Landschaft am anderen Ufer. Am Wildgehege ist eine kleine Pause angesagt. Hier können wir unser Futter mit den Tieren teilen.

Über Moorlake und durch den Volkspark gelangen wir zur Königstraße. Vorbei am Schloss Glienicke und dem Jagdschloss Glienicke kommen wir zum Ufer des Griebnitzsee. Wir wandern auf aussichtsreichem Weg weiter bis zur Hubertusbrücke.

Hier (Bus 118) und bereits an der Königstraße (Bus 116) besteht für Mitwanderer die Möglichkeit, die Strecke zu verkürzen.

Eine Einkehr ist hier oder noch davor vorgesehen. Wir werden uns nach der Vorwanderung endgültig entscheiden.

Für die eingeübten Wanderer gibt es noch eine Zugabe. Nach dem Überqueren der Hubertusbrücke lenken wir unsere Schritte nach rechts am Verbindungskanal entlang. Wir gelangen zum Eingang des Teltowkanals. Dort unterqueren wir 2 Straßen und eine Eisenbahnbrücke. Über eine schmale Treppe geht es die Uferböschung hinauf. Hier nimmt uns wieder ein schönes Waldgebiet auf. In etwa einer Stunde erreichen wir die S-Bahnstation Wannsee und können von hier die Heimreise antreten.

Weglänge bis Hubertusbrücke ca. 12 km, bis Wannsee ca. 16 km.

Wandertermine:

  1. 13.03.2003   Wolfgang
  2. 19.03.2003   Ha-Jo

Treffpunkt: S-Bahnhof Wannsee 10:00 Uhr

Verkehrsverbindung: Linie S7 ab Westkreuz und Linie S1

Achtung: die Linie S7 ist zwischen Zoo und Westkreuz außer Betrieb

Fahrausweise: Tarifgebiet AB

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo

Hier noch ein Hinweis für alle, die sich für Computer und dem weiten Feld darum herum interessieren.
Falls sich genügend Interessenten finden, beabsichtigen wir regelmäßige Treffen einzuführen. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und Einsteigern mit Tipps zu helfen.
Interessenten können sich bei Horst unter der bekannten. Rufnummer melden.