2004-06 Hubertushöhe über Wendisch-Rietz nach Bad Saarow

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Berlin (ehem. FA 1 uns Fa4)
Wandergruppe

 

Von Hubertushöhe über Wendisch-Rietz nach Bad Saarow

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

wieder einmal bestimmt eine schöne Seenlandschaft unsere Wanderroute. Zunächst geht es in Ufernähe des Dolgensees entlang in Richtung Wendisch-Rietz. Das ehemalige Jagdschloss Hubertushöhe, heute ein Hotel, liegt gleich am Anfang unseres Weges. Das Wendisch Rietzer Fließ überqueren wir auf der Schafsbrücke. In Wendisch-Rietz stoßen wir auf das südliche Ende des Scharmützelsees. Wir durchqueren den Ort, und gelangen an das Seeufer. Wir erreichen den Yachthafen des Golfhotels und können noch ein kleines Stück am Seeufer weiterlaufen. Dann führt uns unser Weg auf der Seestraße bis zur Humboldtstraße. Hier wollen wir gegen 13.00Uhr in das idyllisch gelegene Cafe Dorsch einkehren. Gestärkt können wir am Seeufer weiterwandern. Vorbei an Bad Saarow Strand, Dorf Saarow bis Bad Saarow. Vom Bahnhof treten wir die Rückreise über Fürstenwalde nach Berlin an.
Wanderstrecke: etwa 15,5 km.

Verkürzung möglich: Mit dem Schiff von Saarow-Strand nach Wendisch Rietz und von dort mit der Regionalbahn nach Berlin Schöneweide. Hierfür müssen sich mindestens 5 Personen finden, die ein Brandenburg-Ticket nutzen.
Wanderkarte: MEWA-Karte 1:25 000, Scharmützelsee, Storkower See und Umgebung

Wandertermine:

  1. 10.06.2004    Horst
  2. 16.06.2004    Wilfried
  3. 24.06.2004    Ha-Jo

Treffpunkt: Bahnhof Schöneweideum 09.00 Uhr

Zugabfahrt: 09:13 Uhr

Verkehrsverbindung: Alle S-Bahnlinien in Richtung Grünau, KW oder Schönefeld

Fahrausweise: Tarifgebiet B

Wanderkosten: Kosten für Brandenburg-Ticket und Wanderbeitrag 5.50 €.

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo

Hinweis: Der Seniorenbeirat möchte im Herbst einen Kursus für Erste Hilfe anbieten. Die Kosten werden vom Seniorenbeirat übernommen. Interessenten melden sich bitte beim Wanderbegleiter Horst.