2005-07 Spreewald: Lübben – Lübbenau

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA1 undFA4)
Wandergruppe

 

Wanderung durch den Spreewald, von Lübben nach Lübbenau

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im Juli haben wir uns wieder einmal eine Wanderung durch den Spreewald vorgenommen. Diesmal von Lübben nach Lübbenau. Wir machen vorerst einen Stadtbummel durch Lübben. Der Weg vom Bahnhof geht durch das Flächennaturdenkmal Lübbener Hain mit Jahrhunderten alten Eichen. Wir überqueren das Flüsschen Berste und kommen auf einem Boulevard mit einer restaurierten Postmeilensäule. Hier kann man sich informieren wie viel Fahrstunden man 1735 für eine Reise benötigte. Über die Spreebrücke vorbei an Resten der alten Stadtmauer kommen wir auf den Marktplatz. Die Nikolaikirche zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Die spätgotische Backsteinhalle entstand vom ausgehenden 15. Jahrhundert bis etwa 1550. Der Turm wurde anschließend erbaut. Heute trägt die Kirche den Namen des Pfarrers und Lyrikers Paul Gerhard. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Schloßturm mit dem dahinter liegenden Schloss.

Wir erreichen den Kahnhafen, wo wir uns mit einer Schmalzstulle und (Getränken auf eigene Rechnung) versehen können. Mit dem kiellosen Tischkahn lassen wir uns nun zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung bringen.

Nach einem Fußmarsch von ca. 7,5 km erreichen wir die Gaststätte Wotschofska, die herrlich eingebettet im Hochwald liegt. Hier sind wir zu einer Einkehr angemeldet. Frisch gestärkt nehmen wir uns die letzten 4 km zum Bahnhof Lübbenau vor. Der Weg geht immer entlang der Fließe, über mehrere Brücken durch naturbelassenen Wald.

Geschlossene Kleidung, bzw. Mückenschutz empfehlenswert.

Wandertermine:

  1. 07.07.2005 (Do)         Horst
  2. 13.07.2005 (Mi)          Wilfried
  3. 26.07.2005 (Di)          Wolfgang
  4. 28.07.2005 (Do)         Wolfgang

Verbindliche Anmeldungen bis 3 Tage vor Termin. Da der Kahn nur jeweils 25 Personen fasst, müssen wir fallweise telefonisch Terminänderungen für die Anmeldungen vereinbaren, um die Gruppen etwa gleichgroß zu halten.

Treffpunkt: 08:50 Uhr Ostbahnhof zur Weiterfahrt 09:00 Uhr mit RE2 Richtung Cottbus oder

Zustieg: Spandau 08:34; Zoo 08:46; Friedrichstr. 08:53; Alex 08:56 Uhr (1. + 2. Wagen)

Fahrausweise: Tarifgebiet AB

Wanderbeitrag: 11,00 € ( Brandenburgticket, Kahnfahrt und Wanderbeitrag )

 

Herzliche Grüße von Ihren Wanderbegleitern Wilfried, Wolfgang, Horst und Ha-Jo