2006-01 Bernauer Stadtmauer

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Unsere Stadtwanderung im Januar 2006 steht unter dem Motto:
„Entdeckungen an der Bernauer Stadtmauer“

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

diesmal sind wir dem Mittelalter auf der Spur. Unser Treffpunkt dazu ist der Endbahnhof der S 2 Bernau.

Die Stadt vor den Toren Berlins kann auf eine 700 jährige Geschichte zurückblicken. Am Bahnhof von Bernau hielt 1842 erstmals ein Zug auf der Strecke Berlin – Eberswalde. Die erste Berliner S-Bahn fuhr 1924 nach Bernau. Aber auch die Post ist noch heute mit einem Postgebäude aus dem Jahre 1906 vertreten. Weiter geht es an der katholischen Herz-Jesu-Kirche vorbei, zum Steintor. Es ist das letzte der drei Stadttore Bernaus, die in die 8 m hohe und ca. 1300 m lange Feldsteinstadtmauer aus dem 14. Jahrhundert eingebaut waren. Zur Befestigungsanlage gehört auch ein dreifaches Wall- und Grabensystem, welches zum Teil heute noch erhalten ist. Eine weitere Besonderheit ist das St.–Georgen–Hospital, 1328 erbaut, 1432 von den Hussiten niedergebrannt und im 15. Jahrhundert wieder aufgebaut. Weithin sichtbar steht die St.-Marien-Kirche aus dem 16. Jahrhundert mit einem seltenen Flügelaltar. Gleich daneben der Marktplatz mit dem Rathaus aus dem frühen 19. Jahrhundert und restaurierten alten Bürgerhäusern. Weiter an der Stadtmauer entlang kommen wir zum Henkerhaus und dem Pulverturm. Noch ein Abstecher zum Kantorhaus und wir haben uns eine Einkehr verdient.

Die Wegstrecke ist diesmal nicht erwähnenswert, geht es doch – wie man so schön sagt – nur rund um den Kirchturm (ca.2 Std.).

Nach dem Essen ist noch ein Verdauungsspaziergang zur Panke und deren Quelle möglich.

Wandertermine:

  1. 11.01.2006 (Mi)       Wilfried
  2. 19.01.2006 (Do)      Wolfgang
  3. 25.01.2006 (Mi)       Eike

Treffpunkt: 10.30 Uhr auf dem S–Bahnhof Bernau

Verkehrsverbindung: S 2 aus Richtung Blankenfelde

Zustieg: Lichtenrade 09:15; Papestr. 09:30; Friedrichstr. 09:41 und Gesundbrunnen 09:49 Uhr

Fahrausweise: Tarifgebiet C

Wanderbeitrag: 0,50 €

 

Herzliche Grüße von Ihren Wanderbegleitern Eike, Wilfried, Wolfgang und Horst