2006-03 Schöneberger Südgelände

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 und FA 4)
Wandergruppe

 

Kreuz und quer durch das Schöneberger Südgelände

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

zunächst eine kurze Besichtigung des noch im Bau befindlichen neuen Bahnhofs Südkreuz (bisher Papestraße). Dann geht es weiter mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Priesterweg. Nun machen wir eine „Bergtour“. Wir erklimmen den „Insulaner“. Der aus Trümmerschutt errichtete Berg ist 78 Meter hoch. Namensgeber war die RIAS-Sendung „Der Insulaner“. 2 Gedenksteine erinnern an den Kabarettisten Günter Neumann und an die Berliner Trümmerfrauen. Auf dem Gipfel befindet sich die R.Forster Sternwarte. Zu Füßen des Insulaners ist das Planetarium der Forster Sternwarte erbaut worden. Wer sich im Sommer beim Bergsteigen zu sehr erhitzt hat, findet im Sommerbad am Insulaner seine Abkühlung. Nach dem Abstieg zum Prellerweg gehen wir zurück zum Bahnhof Priesterweg .Hier betreten wir das „Südgelände“, das ehemalige Rangier- und Zug-Bereitstellungsgelände des Anhalter Bahnhofs. Eintritt: 1,00 Euro (Kasse des Vertrauens). Wer eine Dauerkarte für die Britzer Gärten hat, bitte mitbringen. Hier hat man Gitterlaufstege auf dem alten Gleisbett angebracht, um die wild wachsende Natur zu schonen. Wir sehen, wie die Natur sich das Gelände wieder zurück erobert! Nach über 50 Jahren ohne Zugverkehr wachsen in den Gleisen Bäume; die Weichen sind mit Gestrüpp überwuchert. Fauna und Flora sind mittlerweile sehr vielfältig. Von der alten Technik sind noch eine Drehbühne, der Wasserturm und eine Güterzuglokomotive zu sehen. In zwei noch erhaltenen alten Gebäuden wird über das Gelände informiert. Vom S-Bahnhof Priesterweg hat man neben den S-Bahn Gleisen eine Promenade zum Bahnhof Papestraße angelegt. Diesen Weg gehen wir zurück bis zum Sachsendamm/Bahnhof Papestraße.

Hier kann unsere Wanderung enden. Wer noch Lust auf einen preiswerten Imbiss hat, kommt mit zu IKEA.

Wer nun noch Lust hat, geht mit uns durch die Alboinstraße zurück zum Bhf. Priesterweg, um zu sehen was sich auf dem dortigen Industriegelände angesiedelt hat. Und was von den alten Industriebauten geblieben ist.

Wandertermine:

  1. 02.03.2006 (Do)      Eike
  2. 08.03.2006 (Mi)       Wolfgang
  3. 16.03.2006 (Do)      Horst

Treffpunkt: Bhf. Südkreuz (Papestraße ) Ringbahnsteig Ostseite

Treffzeit: 10:00 Uhr

Verkehrsverbindungen: Ringbahn S 41 und S 42, S 26 und S 2

Fahrausweise: Tarifgebiet: A/B

Wanderbeitrag: 0,50 €

 

Herzliche Grüße von den Wanderbegleitern Eike, Wilfried, Wolfgang und Horst