2006-07 NSG Unterspreewald (Schlepzig – Lübben)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 und FA 4)
Wandergruppe

 

Wanderung durch das NSG Unterspreewald

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

genau vor einem Jahr starteten wir schon einmal von Lübben in den Oberspreewald. Wir kamen dabei ganz schön ins Schwitzen, hatten wir doch die heißesten Tage des Jahres für unsere Wanderung ausgesucht.
Diesmal wollen wir in den Unterspreewald und hoffen auf angenehmes trockenes Wanderwetter. Die Tour geht in Richtung Schlepzig.
Wir wandern in 2 Gruppen, die eine Gruppe fährt mit dem Spreewaldkahn bis Schlepzig und läuft nach Lübben zurück. Während die andere Gruppe nach Schlepzig läuft und zurück fährt. Die Wanderung geht vom Bahnhof durch den Hain und ab dem Liuba-Denkmal (slawische Göttin der Liebe) in der Nähe der „Neuen Spree“ auf einem quadratischen blau/weiß markierten Wanderweg bis Lehnigksberg. Ab der alten Eisenbahnbrücke, ein Brückenviadukt der stillgelegten Spreewaldbahn (1897-1970) folgen wir dem rechteckigen blau/weißen Wanderweg. Wir überqueren die Neue Spree und den Umflutkanal. Nun geht es am östlichen Ufer weiter. Kurz darauf fließt auch der Umflutkanal wieder in die Spree. Wir queren den Bahndamm der alten Strecke nach Beeskow und kommen in ein Gebiet wo sich Teich an Teich für die Fischaufzucht befinden. Weiter geht es durch die Biebersdorfer Wiesen am Hartmansdorfer Wehr vorbei. Noch ein Stück an der Hauptspree entlang und wir erreichen die Gaststätte Petkampsberg. Bis hier haben wir ca. 9 km zurückgelegt. Es geht weiter entlang des Inselteiches bis Schlepzig.

Wir haben dann ca. 13 km zurückgelegt und lassen uns nun mit einem Spreewaldkahn zurück nach Lübben bringen. Eine Verkürzung der Wanderstrecke auf 9 km ist in Absprache mit dem Wanderbegleiter vor Aufteilung der Gruppen möglich.

Zur optimalen Auslastung des Spreewaldkahnes ist eine gleichmäßige Aufteilung der Gruppen notwendig. Vorgesehen sind pro Wandertermin 2 Gruppen zu je 20 Personen.

Wandertermine:

  1. 06.07.2006 (Do)      Horst
  2. 12.07.2006 (Mi)       Wilfried

Treffpunkt: 08:30 Uhr Ostbahnhof

Abfahrt: mit RE 14 um 08:44 Uhr (Gleis 2)

Fahrausweise: Tarifgebiet B

Wanderbeitrag: 12,00 € (beinhaltet Brandenburg-Ticket, Kahnfahrt und Wanderbeitrag)

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Wilfried, Wolfgang und Horst

RSS-Icon