2007-02 Bekanntes und Unbekanntes in Potsdam

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Bekanntes und Unbekanntes in Potsdam

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

vom Treffpunkt aus fahren wir noch ca. 10 min. mit dem Bus 316. Wir überqueren zunächst die Glienicker Brücke und laufen dann am Ufer des Jungfernsees (Schwanenallee) entlang, bis zur Norwegischen Matrosenstation. Nun biegen wir links ab in die Bocklingstraße. Vorbei an „Promi-Villen“ laufen wir nun zum Südende des Heiligen See. Hier steht die Gotische Bibliothek. Unser Weg führt weiter durch den Neuen Garten zur ehemaligen Meierei am Jungfernsee (jetzt Gaststätte).
Glühweinpause ??
Jetzt geht es bergauf zum Pfingstberg 78, hier steht Schinkels frühestes Werk, der Pomeda Tempel und das Belvedere. Bei klarem Wetter ist eine weite Sicht in das Umland möglich.

Bergab und gleich wieder bergauf zum Kapellenberg, so kommen wir zur Russisch-Orthodoxen Kirche (bei Besichtigung kleine Spende erbeten). Am Fuße des Kapellenberg überqueren wir die Schragenstraße und laufen die Kniepenheuerallee entlang bis zu einen Grünzug, der uns den Weg zum Ruinenberg weist. Wenn wir auch diese Anhöhe bezwungen haben, geht es zum verdienten Mittagsessen am Brandenburger Tor. Einkehr im Lokal “Alter Stadtwächter”. Hier endet unsere Wanderung nach ca. 10 km.

Bus- und Tram fahren von hier zum Hauptbahnhof Potsdam.

Wer noch nicht zu müde ist, kann aber auch die noch ca. 2,1 km bis zum Bahnhof Potsdam laufen.

Ein vorzeitiger Abbruch der Wanderung ist durch Bus- u. Tram-Linien zum Bhf. möglich.

Wandertermine:

  1. 01.02.2007 (Do)      Rainer
  2. 07.02.2007 (Mi)       Wilfried
  3. 14.02.2007 (Mi)       Eike
  4. 22.02.2007 (Do)      Wolfgang

Treffpunkt:  Bahnhofshalle Berlin-Wannsee, Tunnel um 09:30 Uhr

Fahrausweise: Hinfahrt: Tarifgebiet Berlin AB (gültig mindestens bis 10.00 Uhr).
Rückfahrt: vom Tarifgebiet Berlin C (bitte Fahrschein mitbringen)

Wanderkosten: Wanderbeitrag 0,50 €

 

Herzliche Grüße von Ihren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Wolfgang