2008-04 Hennigsdorf – Birkenwerder

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Wanderung von Hennigsdorf nach Birkenwerder

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unser Wandergebiet liegt wieder nördlich von Berlin.

Hennigsdorf wurde 1375 erstmalig als „Heynekendorp“ urkundlich erwähnt und blieb lange Zeit ein Fischer- und Kossätendorf. Erst durch die Ansiedlung Berliner Industriebetriebe zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewann Hennigsdorf größere Bedeutung. Das heutige Stadtwappen erhielt Hennigsdorf im Jahre 1938.

Nach Verlassen des S-Bahnhofs Hennigsdorf gehen wir durch die Kirchstr. und Ruppiner Str. bis zum Kreisverkehr. Dabei überqueren wir die Havel. Dann folgen wir ein Stück dem Verlauf der B 171 bis wir in den Schwarzen Weg einbiegen. Unser Weg führt uns durch die Stolper Heide. Hinter Hohenschöpping queren wir die A 111. Der weitere Weg führt uns an Niederheide vorbei. Später folgen wir der Briese, einem Seitenarm der Havel und erreichen Birkenwerder. Hier wollen wir im China Restaurant „Waldschlösschen“ einkehren.

Unsere Wanderung ist ca. 14 km lang.

Birkenwerder wurde namentlich im Jahre 1355 erstmals erwähnt. Bereits im 12. Jahrhundert bestand allerdings ein slawischer Burgwall an der Briesemündung, der später von deutschen Adligen ausgebaut wurde. Ausgrabungen im Jahre 2005 zufolge entstand östlich der Burg die erste deutsche Siedlung, die aber bald zugunsten des heutigen Ortskerns aufgegeben wurde. Birkenwerder war als Kirchen- und Mühlenstandort der bedeutendste Ort in der Umgebung. Im Jahre 1840 begann mit dem Bau von Ziegeleien die industrielle Entwicklung des Ortes. 1877 erhielt Birkenwerder Anschluss an die Nordbahn und damit auch nach Berlin. Es begann eine rasante Umwandlung vom Bauerndorf zum Villenvorort und Ausflugsziel von Berlin.

Wandertermine:

  1. 03.04.2008 (Do)      Arnim
  2. 09.04.2008 (Mi)       Rainer
  3. 16.04.2008 (Mi)       Wilfried
  4. 17.04.2008 (Do)      Eike

Treffpunkt: S Bf. Hennigsdorf um 09:30 Uhr

Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt Tarifgebiet Berlin C

Wanderkosten: Wanderbeitrag: 1 €

 

Herzliche Grüße von euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim