2008-06 Werbellinsee (Kaiserbahnhof – Eichhorst)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Wanderung am Werbellinsee (Schorfheide)

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unser Wandergebiet liegt ca. 50 km nördlich von Berlin. Es ist das Biosphärenreservat Schorfheide – Chorin.

Wir fahren zunächst mit der Bahn über Eberswalde bis zum historischen Bahnhof Werbellinsee, dem “Kaiserbahnhof”. Dieser wurde um 1859 im Auftrag des letzten deutschen Kaisers und König Wilhelm II im englischen Landhausstil errichtet. An einem Wasserlauf (mit Wasserfall) entlang erreichen wir nach kurzer Zeit den Werbellinsee. Er gehört zu den größten und schönsten Gewässern der Schorfheide, ein Rinnsee aus der letzten Eiszeit. Er hat eine Fläche von fast 786 ha und erstreckt sich über 13 km Länge. An seiner breitesten Stelle misst er rund 1 .300 m, stellenweise ist er 60 m tief. An der östlichen Seite des Sees geht unser Wanderweg zuerst recht bequem immer am Ufer entlang. Der Weg wird im Bereich der Werbelliner Berge, die stellenweise bis an das Wasser reichen, zunehmend enger und etwas kraxelig. Wenn wir diese Stelle gemeistert haben, sind wir im Bereich der “Europäischen Jugenderholungs-und Begegnungsstätte Werbellinsee”, einigen auch noch unter dem Namen “Pionierrepublik Wilhelm Pieck” bekannt.

Nun geht es auf festen Wanderwegen über Altenhof nach Eichhorst. Hier kehren wir ein und nehmen anschließend den Bus, der uns nach Eberswalde zur Regionalbahn zurück bringt.

Der Weg ist ca. 14 km lang und eine Wanderroute, die auch kleine Hindernisse birgt.

Wandertermine:

  1.  04.06.2008 (Mi) Arnim
  2.  11 .06.2008 (Mi) Wilfried
  3.  12.06.2008 (Do) Rainer
  4. 19.06.2008 (Do) Eike

Verbindliche Anmeldung bis 2 Tage vor Wandertermin!

Treffpunkt: Bahnhof. Bernau

Abfahrt: 09:04 Uhr mit dem Zug OE 60 Richtung Frankfurt/O.

Zustieg: in den OE 60 am Bhf. Lichtenberg möglich

Abfahrt: 08:44 Uhr, dann im Zug bleiben, oder Anfahrt mit der S 2 (Blankenfelde-Bernau)

Fahrausweise: Hinfahrt: Tarifgebiet Berlin C bis Bernau, dann BBT

Wanderkosten:      7,00 € (beinhaltet BB-Ticket 6 € und Wanderbeitrag)

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim