2009-08 Biesenthaler Becken (Rüdnitz – Biesenthal)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

Wanderung im August durch das Biesenthaler Becken ins Finowtal

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

vom Bhf. Rüdnitz wandern wir in Richtung Westen, durchqueren den Ort und schwenken vor der Waldkante nach rechts ab. Bald erreichen wir mitten im Biesenthaler Becken die ehemalige Langerönner Mühle. In unserem Wandergebiet geht es recht feucht zu. Fünf Fließe speisen in alten Schmelzwasserrinnen das junge Flüsschen Finow. Dieses entspringt dem Regesesee. Die zahlreichen unterschiedlichen Moortypen im Gelände (z.B. Quell-, Kessel-, Durchströmungs- u. Verlandungsmoore) lockten forschende Geologen zu weitflächigen Probebohrungen an. Unser Weg wird von markanten Baumgestalten gesäumt und bietet wohltuende Abwechslung vom märkischen Kiefernstangenwald.

In Biesenthal, das im vorigen Jahr 750-jähriges Jubiläum feierte, überqueren wir den Marktplatz. Attraktiver Mittelpunkt ist eine prächtige Eiche, die zum 25-jährigen Jubiläum Kaiser Wilhelm I. am 3.1.1886 gepflanzt wurde. Wir gehen nach links in die Breite Str. und schwenken nach rechts in den Wehrmühlenweg ein. Bald erreichen wir den ehemaligen Schlossberg, den Ursprung des Ortes. Hier steht der Kaiser-Friedrich-Turm. Auf dem Schlossberg wurden auch Reste einer ehemaligen Askanierburg aus dem 13. Jahrhundert gefunden. Ein kurzes Wegstück weiter erreichen wir die Wehrmühle. Sie wurde früher bei Gefahr dazu genutzt, die Finow soweit anzustauen, dass der Große und der Kleine Schlossberg von Wasser umgeben, uneinnehmbar wurden.

Auf der Westseite des Finowtals laufen wir zur Pöhlitzbrücke, an der uns ein zünftiger Rastplatz erwartet. Es ist der nördlichste Punkt unserer Tour. An der Ostseite des Tales wandern wir zurück nach Biesenthal, unserem Ziel mit Abschlusseinkehr.

Auf unserer Wanderung gibt es nur geringe Höhenunterschiede.

Die Tour ist 15 km lang.

Wem das zuviel ist, der meldet sich für die Kurztour (7,7 km) an. Die Anfahrt erfolgt in eigener Regie vom Bahnhof Bernau mit dem Bus 896 bis Biesenthal/Markt. Dort trifft sich die Gruppe um 11 Uhr und wir laufen zusammen den nördlichen Abschnitt.

Nach der gemeinsamen Einkehr bringt uns der Bus von Biesenthal zum Bhf. Bernau zurück. Dort haben wir Anschluss an den RE 3 Richtung Bln Gbr, Hbf, Südkreuz, voraussichtliche Abfahrt Bernau 16:09 oder 17.07 Uhr. (S2 alle 20 Min.).

Die Fahrscheine für Hin- u. Rückfahrt bitte selbst kaufen. Hin: Tarifgebiet C bis Bhf. Rüdnitz oder Bernau. Fahrscheine für den Bus erhält man beim Fahrer. Der Fahrschein für die Rückfahrt (ab Biesenthal) kann auch im Vorverkauf an jedem Automaten von BVG und DB erworben werden.

VVB-Tarif ; Start: Biesenthal (Mark) ; Ziel: Berlin AB und Wanderdatum eingeben. 3,80 €.

Wandertermine:

  1. 06.08.2009 (Do)      Arnim
  2. 13.08.2009 (Do)      Rainer
  3. 19.08.2009 (Mi)       Wilfried
  4. 20.08.2009 (Do)      Eike

Verbindliche Anmeldung bitte bis 2 Tage vor Wandertermin!

Treffpunkt: Bhf. Rüdnitz, Ankunft OE 60 um 9.09 Uhr

Abfahrt: OE60 Richtung: Frankfurt/Oder, in Lichtenberg um 08:44 Uhr
Zustieg in Bernau 09:04 Uhr möglich.

Hinweis: Der Zubringer RE 3 hält nicht in Rüdnitz. Bitte in Bernau in den OE60 umsteigen

Fahrausweise: bis Rüdnitz Tarifgebiet Berlin C,

Wanderkosten: 1,50 €

 

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim