2010-02 Bürgerliches Berlin

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4 Berlin)
Wandergruppe

 

Wanderung im Januar 2010 durch das Bürgerliche Berlin

Liebe Wanderinnen und Wanderer,

im Februar wandern wir durch eine großstädtische Idylle aus der Gründerzeit. Dabei können wir außergewöhnliche Häuser, Gärten und Baumalleen bewundern, wenn wir durch die Villenkolonien in Lichterfelde-West und –Ost flanieren.

Wir verlassen den S-Bahnhof Lichterfelde-West und geraten mitten hinein in den Kosmos des Immobilienkaufmannes Johann Wilhelm Carstenn (1822-1896), der hier vor rund 140 Jahren ein spektakuläres Siedlungsprojekt verwirklichte. Er ließ eine Gartenstadt für begüterte Berliner bauen.
Wir gehen die Curtiusstraße zur Florentinischen Villa bis zur Köhlerstraße. Hier sehen wir die deutschgriechische Europa-Grundschule (sie erinnert an einen Flugzeugträger, ein Pausenhof liegt platzsparend auf dem Dach).
Die Eisenbahnerhäuser, Köhlerstr. 5-9, wurden 1878 im sozialen Wohnungsbau gebaut.
Wir wollen aber nicht den gesamten Weg darstellen, lasst Euch einfach überraschen.

Unsere Wanderung endet nach ca. 11 km – nachdem wir nach der Besichtigung des Lilienthal-Denkmals eingekehrt sind – am S-Bahnhof Lichterfelde-Ost.

Wandertermine:

  1. 10.02.2010 (Mi)       Arnim
  2. 11.02.2010 (Do)      Eike
  3. 17.02.2010 (Mi)       Wilfried
  4. 25.02.2010 (Do)      Rainer

Verbindliche Anmeldung bitte bis 2 Tage vor Wandertermin.

Treffpunkt: 09.30 Uhr S-Bhf. Lichterfelde West unten an der Treppe.
Fahrausweise: Tarifgebiet Berlin B.
Wanderkosten: 1.50 Euro.

Herzliche Grüße von den Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim