2010-04 Adonisblüte: Libbenichen-Mallnow-Lebus

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Zur Adonisblüte von Libbenichen über Mallnow nach Lebus

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

jedes Jahr im April bis Anfang Mai zieht es tausende Pflanzenfreunde und Naturinteressierte in das Naturschutzgebiet Oderhänge Mallnow, um sich am Blütenzauber der goldgelben Frühlingsadonisröschen zu erfreuen. Wir wandern dazu von Libbenichen durch eine teilweise Steppenvegetation nach Mallnow. Das Naturschutzgebiet “Oderhänge Mallnow” wurde bereits 1923 unter Schutz gestellt. An den sich durch die Strahlen der Frühlingssonne schnell erwärmenden kalkhaltigen, lehmartigen Süd- und Osthängen entwickelte sich nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher eine einmalige Vegetation. Die teilweise stark gegliederten, etwa 40m bis 60m abfallenden Hänge zeigen ein unerwartetes Landschaftspanorama, die Landschaftsgrenze von der Lebuser Platte ins Oderbruch. Dieser einzigartige Blick über die Weite des Oderbruchs mit dem besonders großen Himmel, manchmal träge, oftmals schnell dahin eilenden Wolken, einem vielstimmigen Chor der Vögel und Insekten sowie die fremdartig anmutenden, bunten Steppenwiesen, vermitteln schon das Gefühl, in eine andere Welt versetzt zu sein – eine “Frühlingsinfonie in goldgelb”.
Das zu den Hahnenfußgewächsen gehörende Adonisröschen stellt eine Art Paukenschlag zum Frühlingserwachen dar.
Sein Name ist sagenumwoben. Der Sage nach soll Venus ihren Geliebten Adonis, den der eifersüchtige Mars durch einen Eber töten ließ, in eine rote Blume verwandelt haben. Das rotblühende Adonisröschen (Adonis amurensis) blüht bereits im März. Unsere Wanderung führt uns zu den gelbblühenden Adonisröschen (Adonis vernalis), sie sind selten und sehr giftig. Trotzdem wurden sie auch als Heilpflanzen genutzt. In der Volksmedizin waren sie als Mittel gegen Gelbsucht, Gicht und Nierenleiden bekannt.
Von Mallnow wandern wir weiter nach Lebus. Die Stadt liegt am Ostrand der Lebuser Platte, unmittelbar am Westufer der Oder. Lebus ist eine alte Bischofsstadt. Auf dem Schlossberg stand einst die Kathedrale (1236). Nach 1523 ließ sich Bischof Blumenthal ein prächtiges Schloss erbauen, dass aber schon 1589 ein Opfer der Flammen wurde. Vom Schlossberg bietet sich ein schöner Ausblick auf die Oderlandschaft bis in das polnische Nachbarland.

In Lebus ist eine Einkehr nach der Wanderung von ca. 14 km vorbereitet.

Anschließend geht es mit dem Bus nach Frankfurt/Oder. Der RE 1 bringt uns dann nach Berlin. Es wird ein langer Tag.

Wandertermine:

  1. 14.04.2010 (Mi)     Arnim
  2. 21.04.2010 (Mi)     Wilfried
  3. 28.04.2010 (Mi)     Eike
  4. 29.04.2010 (Do)    Rainer

Verbindliche Anmeldung bitte bis 4 Tage vor Wandertermin.

Treffpunkt: 09:20 Uhr Bhf Lichtenberg am Gleis 15, fahrplanmäßige Abfahrt 09:34 Uhr mit der NE 26 Richtung Kostrzyn.
Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt Tarifgebiet Berlin B.

Wanderkosten: 1.50 Euro, mit Brandenburg-Ticket 7,50 €

 

Herzliche Grüße von den Wanderbegleitern Eike , Rainer , Wilfried und Arnim