2010-06 Rangsdorf – Blankenfelde

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Wanderung von Rangsdorf nach Blankenfelde (Rangsdorfer See, Krumme Lanke, Glasowbach)

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

wir fahren mit dem RE 7 (Richtung Wünsdorf-Waldstadt) bis Rangsdorf Ankunft 09:52 Uhr. Weil Rangsdorf durchaus Sehenswertes zu bieten hat, erkunden wir zuerst das alte
Rangsdorf westlich der Schienen mit der Waldsiedlung und dem Ortsteil „Klein Venedig“. Wir sehen die Häuser des

  •   Kapitän zur See Walter Redlich (Spessartweg)
  •   Kameramanns Emil Schünemann (Spessartweg 4)
  •   Malers und Architekten Willi A. Herrmann, Ufa-Filmproduktionen (Spessartweg 5)
  •   Ufa-Kameramanns Bruno Mondi (Spessartweg 6)
  •   Architekten Otto Werner, prägte das Stadtbild, u.a. Strandbad Rangsdorf (Waldhöhe 5) und „Landhaus Krüger“ (Waldhöhe 6)

Unser Weg führt auch am Gebäude des ehemaligen Aero-Clubs (heute privates Gymnasium „Seeschule“) vorbei. Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude wurde 1936 nach Plänen von Professor Dr.-Ing. Ernst Sagebiel (auch Flughafengebäude in Berlin-Tempelhof) errichtet. Es gab einen Flughafen und einen kleineren Wasserflughafen. Der Flughafen diente auch als Werksflughafen für das Bücker-Flugzeugwerk. Berühmte Gäste waren Heinz Rühmann, Elly Beinhorn, Bernd Rosemeyer.

Es schließt sich „Klein Venedig“ an. Hier wurden1930 Straßen und Wege angelegt und Kanäle ausgebaggert, die den Anwohnern den direkten Zugang zum Rangsdorfer See ermöglichten.
Dann kommen wir zum Seebad Casino (Vier-Sterne-Hotel). In Seitenflügeln sind Ausstellungen des „Bückert-Luftfahrt-Museum“ und des „Europäischen Eissegelmuseum“ untergebracht.

Wir verlassen Rangsdorf und folgen dem Ufer des Rangsdorfer Sees der bald in die Krumme Lanke übergeht. Nach dem Unterqueren der Autobahn ist der Glasowbach unser Begleiter.
Wir erreichen dann die Ausläufer von Blankenfelde. Wir umgehen die Bebauung von Blankenfelde und erreichen die Schmiede mit interessanten Plastiken.

Nach ca. 12 km kehren wir ein, denn nun haben wir uns eine Stärkung redlich verdient.

Wandertermine:

  1. 10.06.2010 (Do)     Rainer
  2. 16.06.2010 (Mi)     Wilfried
  3. 17.06.2010 (Do)     Eike
  4. 23.06.2010 (Mi)     Arnim

Verbindliche Anmeldung bitte bis 2 Tage vor Wandertermin.

Treffpunkt: im Zug RE 7, vorn – Richtung: Wünsdorf-Waldstadt.
Zustieg: Wannsee 08:46 Uhr; Zoo 09:01 Uhr; Hbf. 09:07 Uhr; Friedrichstr. 09:10 Uhr; Ostbahnhof 09:16 Uhr; Karlshorst 09:27 Uhr; Schönefeld 09:38 Uhr.
Fahrausweise: Tarifgebiet Berlin C,

Wanderkosten: 1.50 Euro

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim