2010-07 Schwielowsee Ferch – Caputh

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA4)
Wandergruppe

 

Wanderung im Juli am Schwielowsee zwischen Ferch und Caputh

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

als Wetter-Optimisten wollen wir im Juli eine typische Sommerwanderung erleben. Die Region am Schwielowsee bietet dafür beste Voraussetzungen. Uferwege, schattige „Bergwälder“, eine schöne Badestelle und zwei herrliche Aussichtspunkte erwarten uns. Gerühmt wird der Schwielowsee wegen der gleißenden Lichtspiele im Gegenlicht.

Zunächst fahren wir am Hauptbahnhof Potsdam vom Bussteig 6 mit dem Bus 607 bis zur Endhaltestelle Ferch-Mittelbusch. Da wir auf unserer Wanderung Straßen nach Möglichkeit meiden, kann man die Busfahrt als „Seen-Seh-Fahrt“ nutzen. Die Haltestelle „Flottstelle“ erinnert z. B. an den Ort, an dem früher die massenhaft abgeholzten Eichen zum See hinab gerollt und als Flöße ihre Reise nach Potsdam begannen.
Im Ortsteil Mittelbusch erreichen wir auf kurzem Weg den Schwielowsee und laufen am Ufer nach Ferch an der Südspitze des Sees. Das alte Fischerdorf hat sich prächtig entwickelt. Ein Bauherr aus Bayern soll bereits vom Chiemsee der Mark gesprochen haben. Auf dem „Seeweg“ präsentiert sich Ferch als beliebter Ferienort.
Noch vor dem Strand verlassen wir den Ort und wandern in die Fercher Berge. Waldwege schlängeln sich in Richtung Bahntrasse, die wir queren. Nun ist es nicht mehr weit bis zu den Lienewitzseen. Eine weiträumige Badestelle lädt zur Abkühlung ein.
Ein Abschnitt des 66-Seen-Weges führt uns nach Norden in Richtung Caputh. Wir wählen einen Waldpfad, der in die Kastanienallee mündet. Dieser folgen wir bis zur Geschwister-Scholl-Straße. Hier schwenken wir rechts ein. Über eine Straßentreppe erreichen wir das neu gestaltete Belvedere auf dem Krähenberg – einen der schönsten Aussichtspunkte im Havelland. Am Ende des Weges erwartet uns der abschließende Höhepunkt des Tages – der einmalige, herrliche Rundblick über das Havelland.

Bergab gelangen wir in den Ort, und nach ca. 13 km endlich zum Gasthaus.

Für den kurzen, aber attraktiven Uferweg zum Bahnhof Caputh-Schwielowsee, wollen wir uns ausreichend Zeit nehmen.

Die Heimfahrt erfolgt mit der RB 22 Richtung Potsdam oder wer mag Richtung Schönefeld.

Wandertermine:

  1. 14.07.2010 (Mi)       Wilfried
  2. 15.07.2010 (Do)      Arnim
  3. 21.07.2010 (Mi)       Eike
  4. 22.07.2010 (Do)      Rainer

Verbindliche Anmeldung bitte bis 2 Tage vor Wandertermin.

Treffpunkt: Potsdam Hauptbahnhof, Bahnhofsvorplatz; Busbahnsteig 6.
Abfahrt: mit dem Bus 607 um 08:47 Uhr.
Anfahrt: mit der S7, RE1 und RB22.
Fahrausweise: Der Fahrschein für die Hinfahrt kann im Vorverkauf an jedem Automaten von BVG und DB erworben werden. Ziel: Ferch, Mittelbusch und Wanderdatum eingeben. Preis vom gesamten Stadtgebiet bis Ziel: 3,80 €. Oder: Tarifgebiet Berlin (AB)C und Anschlussfahrschein (1,40 €).
Rückfahrt: Berlin C Bereich

Wanderkosten: 1.50 Euro

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim