2011-03 Tegel-Lübars: Barnimer Dörferweg

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Bln)
Wandergruppe

 

Von Tegel nach Lübars: Der Barnimer Dörferweg

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unsere März-Wanderung führt uns eine Strecke auf dem Barnimer Dörferweg entlang des Tegeler Fließes. Vom U-Bahnhof Tegel gehen wir in Richtung Greenwichpromenade direkt auf eine Alt-Londoner Telefonzelle zu, Symbol der partnerschaftlichen Verbindung zu London Greenwich. Wir wenden uns nach rechts bis zur Sechserbrücke. Der Name der Brücke, die eigentlich Hafenbrücke heißt, geht auf den Umstand zurück, dass die Passanten nach dem Bau der Brücke im Jahre 1908 fünf Pfennige Brückenzoll bezahlten. Rechts geht es weiter bis zur Humboldt-Bibliothek. Diese wurde 1989 eröffnet und nach dem Entwurf des amerikanischen Architekten Charles Moore im postmodernen Baustil errichtet. Wir gehen weiter und sehen die kleine Hafenanlage der Humboldt-Mühle. Von dem ursprünglichen Mühlengebäude ist nach vielen Bränden nichts mehr zu sehen. Ende der 80er Jahre wurde der gesamte Mühlenkomplex in ein Reha-und Dienstleistungszentrum umgebaut.
Wir passieren die Autobahnbrücke und gelangen auf einen Naturpfad, der von Kleingärten und dem Naturschutzgebiet des Tegeler Fließes umgeben ist. Als nächstes kommen wir zum Hermsdorfer See, hier müssen wir evtl. nach rechts auf eine Asphaltstraße ausweichen, wenn der Boden zu feucht ist.
Weiter geht es in Richtung Freibad Lübars. Dies war ein ehemaliger Ziegeleisee. Nach Tonfunden in Lübars wurde im Jahre 1854 eine Ziegelei auf dem Hermsdorfer Weg errichtet. Diese erlebte um 1880 ihre Blütezeit. Im Jahre 1924 wurde der Betrieb eingestellt. Wir gehen weiter entlang am Tegeler Fließ. Zwischen Wiesen und Pferdekoppeln über Holzbohlenstege geht’s zum Dorfanger Lübars. Auch hier müssen wir achtgeben auf nasse Wiesen und evtl. am Ende des Bohlensteges nach rechts zur Straße abbiegen.
Die alte Lübarser Dorfanlage hat sich bis heute den ursprünglichen Charakter mit ihrem Anger, der Dorfkirche und vielen unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden erhalten. Das älteste erhaltene Gebäude ist die evangelische Dorfkirche. Sie wurde 1793 neu aufgebaut. Sehenswert ist der barocke Kanzelaltar, der nach der Restaurierung der Kirche 1956 hierher gelangte (ursprünglich von König Friedrich Wilhelm I. der Gertraudenkirche am Berliner Spittelmarkt gestiftet).

Nach 13 km und einer Einkehr können wir mit dem Bus, der alle 20 Minuten fährt, zurückfahren zur S- oder U-Bahn.

Wandertermine:

  1. 16.03.2011 (Mi)      Wilfried
  2. 24.03.2011 (Do)     Eike
  3. 30.03.2011 (Mi)     Arnim
  4. 31.03.2011 (Do)     Rainer

Verbindliche Anmeldung bitte bis 3 Tage vor Wandertermin.

Treffpunkt: 09.30 Uhr U-Bhf. Alt-Tegel, Ausgang Greenwichpromenade oben.
Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt Tarifgebiet Berlin B

Wanderkosten. 1,50 Euro

Herzliche Grüße von euren Wanderbegleitern Eike, Rainer, Wilfried und Arnim