2012-07 Biesenthaler Becken Rundweg

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

 

Einladung zur Wanderung im Biesenthaler Becken im Juli 2012

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

die Wanderung im Monat Juli führt uns mal wieder nach Biesenthal ins Biesenthaler Becken.

Die abwechslungsreiche Landschaft entstand im Verlauf von mehreren, zeitlich weit auseinanderliegenden geologischen Prozessen. Das südlich und östlich angrenzende Barnimplateau ist wahrscheinlich überwiegend in der Saale-Kaltzeit vor ca. 200.000 Jahren entstanden. Das Becken, ein Gletscherzungenbecken, ist während der Weichsel-Kaltzeit vor ca. 15.000 Jahren vom Toteis geformt worden. Seit etwa 1830 wurden die Niedermoore zur Torfgewinnung genutzt bis kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges. Die Niederungsflächen sind teils mit Schilf bewachsen oder werden durch ein System von Entwässerungsgräben als Weidewirtschaft und zur Heugewinnung genutzt.

Wir wandern vom Marktplatz Biesenthal entlang der Berliner Straße Richtung Süden und queren im Zuge unserer Wanderung mehrere Fließe (Rüdnitzer Fließ, Langeröner Fließ, Pfauen Fließ).

Auch vier Seen (Langerönner See, Mechesee, Plötzensee, Hellsee) liegen an unserem Wanderweg. Manchmal schimmern sie nur durch die Bäume, aber sie laden uns auch zur Rast ein.

Von der ehemaligen Hellmühle und dem Blockhaus „Uli-Schmidt-Hütte“ geht es am wildromantischen Hellmühler Fließ entlang. Wir erleben den Wechsel von Kiefernmischwald zum Feuchtgebiet mit Erlenbruchwald. An einer Brücke über das Fließ, befindet sich ein „Wander-Briefkasten“.

Unser Rundweg führt uns zurück zur Berliner Straße und somit zum Marktplatz Biesenthal und zur verdienten Einkehr.

Für die Wanderung wird festes Schuhwerk und Mückenschutz empfohlen.

Die Wanderung ist ca. 12 km lang.

Wandertermine:

1. 11.07.2012 (Mi) Arnim
2. 19.07.2012 (Do) Rainer
3. 25.07.2012 (Mi) Eike

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 3 Termine bis zum 06.07.2012!
(Bei nur noch drei Terminen müssen wir ggf. die Auslastung ausgleichen!!).

Treffpunkt: Bahnhof Bernau 08:50 Uhr (Ankunft RE3 um 08:51 Uhr). Weiterfahrt mit dem Bus 896 um 09:03 Uhr nach Biesenthal, Markt!
Knappe Zeit zum Umsteigen!!
Fahrausweise: Zur kostengünstigsten Lösung Fahrschein bitte selbst am Automaten ziehen.
Start: Berlin A/B; Ziel: Biesenthal, Markt; Tagesfahrschein: Preis 7,80 €.
Unbedingt Datum des Wandertages einstellen!!!

Wanderkosten: 1.50 Euro

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Arnim und Rainer