2012-08 Neubrück – Prieros

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

 

Einladung zur Wanderung von Neubrück nach Prieros im August 2012

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

der Naturpark “Dahme-Heideseen” erwartet uns zur nächsten Wandertour.

Vom Bahnhof Königswusterhausen fahren wir mit dem Bus 725 zur Haltestelle Neubrück/Sauberg. Um an das steile Nordufer des Hölzernen Sees zu gelangen, durchqueren wir zunächst das Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ.

Ein schöner Waldweg führt uns entlang des NSG „Dubrow“ (Eichenwald). Die weitbekannten Reiherhorste sind durch Störungen leider verschwunden, der imposante Hirschkäfer fühlt sich im Totholz der Eichen aber noch wohl. Unsere Wanderung verläuft an einer Seenkette: Der Hölzerne See geht in den Schmölde- und später in den Huschtesee über.

An geeigneter Stelle entfernen wir uns vom Ufer, um auf Waldwegen Prieros zu erreichen.Nach Überqueren der Dahme unternehmen wir einen Rundgang durch den fast 700jährigen Ort. Am Wege entdecken wir die Schleuse, einen idyllischen Abschnitt der Dahme und den Anger. Nach einem Blick in den bunten Bauerngarten des Heimatmuseums, dem ältesten Haus des Ortes, steuern wir das Gasthaus für unsere Abschlusseinkehr an.

Die Wanderung ist ca. 12,5 km lang.

Rückfahrt: erfolgt um 16:18 Uhr mit dem Bus 724 von der Haltestelle Prieros Dorf nach Königswusterhausen; dort Ankunft 16:57.

Wandertermine:

1. 15.08.2012 (Mi) Arnim
2. 16.08.2012 (Do) Rainer
3. 22.08.2012 (Mi) Eike

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 3 Termine bis zum 10.08.2012!
(Bei nur noch drei Terminen müssen wir ggf. die Auslastung ausgleichen!!).

Treffpunkt: Bahnhof Königs Wusterhausen Vorplatz um 09:40 Uhr.
Späteste Anfahrt: S 46 Königs Wusterhausen an 09:35 Uhr.
Zustieg: Innsbrucker Platz 08:50 Uhr; Südkreuz 08:54 Uhr; Neukölln 09:02 Uhr; Baumschulenweg 09:07 Uhr.
Weiterfahrt: mit dem Bus 725 vom Bussteig 5 um 09:55 Uhr in Richtung Neuendorf am See bis Neubrück/Sauberg

Fahrausweise: Zur kostengünstigsten Lösung Fahrschein bitte selbst am Automaten ziehen.
Hinfahrt: Start: Berlin A/B; Ziel: Neubrück/Sauberg (bei Groß Köris, LDS) Preis 5,20 €.
Rückfahrt: Start: Prieros, Dorf; Ziel: Berlin AB Preis 5,20 €.
Unbedingt Datum des Wandertages einstellen!!!

Wanderkosten: 1.50 Euro

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Arnim und Rainer