2014-06 Straupitzer Spreewald

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Juni 2014 – im Straupitzer Spreewald

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unser nächstes Wandergebiet liegt am Nordrand des Oberspreewaldes. Der Wanderweg selbst, der einzige nennenswerte See des Oberspreewaldes und einige überregionale Sehenswürdigkeiten zeigen, dass es auch abseits der etwa 300 Fließe lohnenswerte Ziele gibt. Unsere unvollständige Rundwanderung beginnt außerhalb des Ortes und endet in Straupitz.
Zunächst umwandern wir, am Südufer beginnend, den Byhleguhrer See und das Reinsche Luch. Im See wurde etwa 25 Jahre Karpfen-Intensivzucht betrieben. Der 1990 begonnene Versuch, das Wasser durch benachbarte Klärbecken zu reinigen, wurde aufgegeben. Unter dem etwa 1 m tiefen Wasser liegt eine 10 – 15 m mächtige Faulschlammschicht. An der Nordseite verlassen wir den See und folgen anschließend im Schienenersatz-Fußverkehr der Trasse der ehemaligen Schmalspurbahn „Spreewaldguste“.

Im Byttnahain, einer früheren slawischen Opferstätte, bewundern wir jahrhundertealte Baum-Veteranen. Mit mindestens 900 Jahren ist die Florentinen-Eiche die älteste unter ihnen. Nach ihrem Ableben 1957 reckt sie sich noch heute keck gen Himmel. Die Ausstrahlung der skulpturhaften Gestalt lädt zu einer Rast ein.

In Straupitz wollen wir uns als erstes die Windmühle, einen Turm-Holländer, ansehen. Dieses in Deutschland einzigartige Technische Denkmal vereint eine Korn-, eine Öl- und eine Sägemühle. Im Cafe kann man Leinölprodukte kaufen, die aus Gründen der Qualität ausschließlich traditionell hergestellt und nur hier vermarktet werden.

Die klassizistische Schinkel-Kirche gehört zu den Meisterwerken des reifen Architekten. Der Bau ist zweifellos ein Schmuckstück, aber die Kirche im benachbarten Neu-Zauche fügt sich wohl harmonischer in die Landschaft ein. Zum Abschluss unserer Wanderung wollen wir uns die Zeitzeugen im ehemaligen Schlossbezirk derer von Houwald ansehen, die von 1655 – 1945 die Herrschaft innehatten. Nach Rückkehr ins Ortszentrum haben wir etwa 12 km zurückgelegt und besuchen das Gasthaus.

Sonnen- und Mückenschutz sind empfehlenswert!

Wandertermine:

1. 05.06.2014 (Do)      Eike
2. 11.06.2014 (Mi)       Arnim
3. 12.06.2014 (Do)      Rainer
4. 19.06.2013 (Do)      Jochen

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle Termine bis zum 02.06.2014!

Treffpunkt: Im Zug RE2 Richtung Cottbus, 2. Wagen
Hinfahrt: Zoo 08:28; Hbf. 08:34; Ostbhf. 08:44; KW 09:08; Lübben an 09:31
Weiterfahrt: Bus 500 (Hst 3) ab 09:40; Byhleguhre/ Mühlendorf an 10.18 Uhr
Rückfahrt: Bus 500 Straupitz/Dorfplatz ab 17:20; Lübben an 17:48; RE2 ab 18:29
Fahrausweise: 65+ -Ticket oder Hinfahrt: individuell bis Königs Wusterhausen Tarif Berlin C; Weiterfahrt und Rückfahrt mit BBT (Anteil 6,– €). Bitte bei  Anmeldung angeben!

Wanderkosten:      1,– €  

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Arnim, Jochen und Rainer