2014-09 Fangschleuse – Woltersdorf (Rüdersdorfer Heide)

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im September durch die Rüdersdorfer Heide von Fangschleuse nach Woltersdorf

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

diese Wanderung kam auf Vorschlag von Arnim in das Programm. Jetzt bei der Vorbereitung und beim Stöbern im Archiv fiel auf, dass wir diese Wanderung schon im Oktober 2006 absolviert haben. Es wird künftig häufiger zu Wiederholungen kommen, weil es schwer fällt, immer Neues zu finden, das unseren Ansprüchen auf Erreichbarkeit, Streckenlänge und Einkehrmöglichkeit entspricht.
So geht unsere Wanderung diesmal in den Süd-Osten Berlins. Sie beginnt am Bahnhof Fangschleuse, noch C-Bereich Berlin. Wir wollen die Rüdersdorfer Heide erwandern.
Der Wanderweg führt uns vorerst auf dem „66-Seen-Weg“ (blauer Punkt) an der Löcknitz entlang. Nachdem wir die Froschbrücke und den Oberförstereiweg passiert haben, überqueren wir die „Alte“- und die „Neue Löcknitz“. Weiter geht es zwischen dem Wupatz- und dem Heidereuter See in die Rüdersdorfer Heide. Wir queren die Fangschleusenstrasse und wandern dann entlang der Löcknitz. Wir erreichen den Flakensee und wandern an dessen Ufer in Richtung Woltersdorfer Schleuse.
Haben wir Woltersdorf erreicht, können wir uns je nach Kondition entscheiden, ob wir den Aufstieg zum Kranichsberg unternehmen wollen. Wenn ja, biegen wir von der Strandpromenade in Woltersdorf rechts in den Zoozmannsteig ein. Wir stoßen dann auf die Fangschleusenstraße, in die wir links einbiegen. Dann folgen wir dem Hinweis auf die Kranichsberge. Von dem hier stehenden Aussichtsturm haben wir bei schönem Wetter eine weite Sicht. Danach geht es wieder abwärts in Richtung Schleuse, wo uns unsere wohl verdiente Einkehr erwartet.
Wer den Aufstieg nicht mit machen möchte, folgt der Strandpromenade und stößt direkt auf das Restaurant „Liebesquelle“.
Die Wanderstrecke ist 9,8 km bzw. 11,6 km lang.
Nach unserer Pause bringt uns die historische Tram Linie 87 (C-Bereich Berlin) in Richtung S-Bahnhof Rahnsdorf zurück in die Stadt.

Wandertermine:

1.  04.09.2014 (Do)     Jochen
2. 17.09.2014 (Mi)      Eike
3. 18.09.2014 (Do)     Rainer
4. 24.09.2014 (Mi)      Ilse

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 4 Termine bis zum 30.08.2014!

Treffpunkt: 08:59 Uhr auf dem Bhf. Fangschleuse, bzw. im Zug (1.Wagen).
Zugverbindung: RE 1 Richtung Frankfurt / O.
Zustieg: Wannsee 08:02; Charlottenburg 08:11; Zoo 08:14; Hauptbahnhof 08:19; Friedrichstr. 08:25; Alexanderplatz 08:28; Ostbahnhof 08:31 und Erkner 08:55 Uhr.
Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt: Tarifgebiet Berlin C.
Wanderbeitrag: 1.- €

Hinweis: Unsere diesjährige Sternwanderung findet am Mittwoch, dem 19. November 2014 im Restaurant „Bräustübl“, Müggelseedamm 164 in Berlin-Friedrichshagen statt. Merkt Euch diesen Termin bitte schon einmal vor.

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer

RSS-Icon