2015-01 Lichtenberg – Heinrich Zilles Milljöh

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Januar 2015 durch Lichtenberg (Motto: Zilles Miljöh)

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

die Januar-Wanderung führt uns durch den Stadtbezirk Lichtenberg unter dem Motto “Zilles Miljöh”. Wie ein schmales Handtuch wird Lichtenberg umrahmt von Marzahn-Hellersdorf und Pankow. Heute besteht Lichtenberg aus den 10 Ortsteilen Wartenberg, Falkenberg, Malchow, Neu-Hohenschönhausen, Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Lichtenberg, Rummelsburg, Friedrichsfelde und Karlshorst.
Bereits im 13. Jahrhundert wurden erste Teile von Lichtenberg erstmal urkundlich erwähnt.
Von der Möllendorffstraße schlendern wir zur Rummelsburger Bucht.
Wir sehen das Theater an der Parkaue, das Rathaus Lichtenberg, umrunden das Stasi-Gelände mit dem Stasi-Museum, bestaunen das schon 1974 erbaute, bundesweit größte Niedrig-Energie-Haus, die kleinste Galerie Berlins (ein ehemaliger Linienverzweiger), gehen am Stadthaus vorbei, gegenüber die Hartungschen Säulen, streifen die Erlöserkirche, sehen den Schrotkugelturm und landen am Berlin Campus mit den noch erhaltenen Knabenhäusern.
Zwischendurch erwärmen wir uns bei einem Kaffee und schließen die Wanderung nach einer Einkehr am S-Bhf. Rummelsburg ab.
Wir wollen versuchen, in der “Hafenküche” einzukehren. Weil dies aber ein von Berufstätigen stark frequentiertes Pausenrestaurant ist, können keine freien Plätze garantiert werden.
Bei einer größeren Teilnehmerzahl ist es zu empfehlen, das mexikanische Restaurant Rancho Grande in der Neuen Bahnhofstrasse aufzusuchen. Durch die Einsparung des Abstechers zur Hafenküche ändert sich die Streckenlänge nicht. Die Rückfahrt erfolgt dann vom S-Bhf. Ostkreuz.

Treffen: 10 Uhr S/U-Bahnhof Frankfurter Allee (Ausgang zum Ring-Center) von Ostkreuz kommend hinten.

Die Wanderung ist in beiden Fällen insgesamt ca. 8 km lang.

Wandertermine:

  1.  06.01.2015     (Di)       Ilse
  2.  15.01.2015     (Do)      Rainer
  3.  22.01.2015     (Do)      Jochen
  4.  28.01.2015     (Mi)       Eike

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 4 Termine bis zum 03.01.2015!

Fahrausweise:       Berlin-AB

Wanderkosten:      1,–€

Wir wünschen Euch und Euren Familien noch eine beschauliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Wanderjahr 2015.

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer

RSS-Icon