2016-01 Von der Glienicker Spitze zum Hermsdorfer Waldsee

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Januar 2016 durch Glienicke

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im Januar ist Glienicke und Schildow unser Ziel.
Wir gehen von der Haltestelle Veltheimstr. (Bus 220) in nördlicher Richtung ca. 400 m die Bundesstraße 96 entlang, bis wir rechter Hand die Hauptstraße erreichen. Hier biegen wir ab, vorbei am alten Dorfanger mit einem Dorfteich (in alter Zeit der Vorrat an Löschwasser) und einer Kirche.
Die Dorfkirche wurde 1865 von der Gutsbesitzerin Luise von Veltheim gestiftet. Sie ersetzte die alte Fachwerkkirche von 1705, die wegen Baufälligkeit 1864 abgerissen werden musste. Die neue Kirche wurde im neoromanischen Stil errichtet. Die Fassade besteht aus gelblichen Hartbrandziegeln, das Dach ist mit Schieferplatten gedeckt. Sie stellt einen wichtigen Blickpunkt in der Ortsmitte dar.
Wenn wir nun weiter gehen, fallen uns die vielen Neubauten auf, die in den letzten Jahren hier errichtet wurden. Links das helle Gebäude, das gegenüber dem Gemeindefriedhof liegt, ist die Schule.
lmmer geradeaus wandern wir nun auf der Karl-Liebknecht-Straße, an alten und neuen Villen vorbei. Diese Villen auf den Grundstücken mit den alten Bäumen machen Glienicke dem benachbarten Frohnau sehr ähnlich, stammen die älteren Häuser doch oft auch aus den 30er Jahren.
Wir bleiben auf der Karl-Liebknecht-Str. und überqueren nach einiger Zeit eine kleine Straßenbrücke, die das Kindelfließ überspannt.
Wir sind nun im Ort Schildow. Jetzt führt uns die Glienicker Straße bis zur Spitzkehre an der Bahnhofstraße. Wir folgen dieser Straße, bis tatsächlich Bahngleise auftauchen. Der ehemalige Bahnhof Schildow beherbergt jetzt einen Antik-Markt.
Wir gehen bis zur Straße Rehwinkel zurück und können in einer Backstube eine kurze Rast einlegen (Toilette!).
Danach gehen wir ein kurzes Stück zurück und biegen links die Straße Rehwinkel ein. Wir halten uns rechts, um über die Krumme Straße die Ringstraße zu erreichen. Wieder geht es rechts entlang, immer geradeaus an den malerischen Fließtal-Auen vorbei.
An der Ecke Alte Schildower Straße/Kindelwaldpromenade steht eine Schutzhütte, wo noch eine Rast möglich ist.
Wir wandern nun auf der Schildower Straße, bis rechts der Hermsdorfer Waldsee zu sehen ist. Wir überqueren den Hermsdorfer Damm und biegen in den Waldseeweg ein.
Wir folgen der Berliner Straße nach links bis wir die Pizzeria CASCINA erreichen. Hier wollen wir einkehren und uns stärken.

Von der gegenüberliegenden Haltestelle kann dann mit dem Bus die Heimfahrt angetreten werden.

Die Wanderung ist insgesamt ca. 10 km lang.

Wandertermine:

  • 07.01.2016 (Do) Rainer
  • 13.01.2016 (Mi) Jochen
  • 14.01.2016 (Do) Eike
  • 26.01.2016 (Di) Ilse

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 4 Termine bis zum 02.01.2016!

Treffpunkt: Um 09:30 Uhr auf dem U-Bhf. Wittenau hinterer Ausgang!
Weiterfahrt: Erfolgt um 09:44 Uhr mit dem Bus 220 Richtung Frohnau, Hainbuchenstr.
Ankunft: Haltestelle Veltheimstr. um 09:56 Uhr.

Fahrausweise: Berlin-AB

Wanderbeitrag: 1,–€

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer