2016-04 Kunstwanderweg Bad Belzig

Seniorenbeirat bei der
Technikniederlassung Nordost (ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im April 2016 RW Kunstwanderweg Bad Belzig – Bad Belzig

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

der Kunstwanderweg Hoher Fläming wird häufig erwähnt und wir wurden gefragt, ob wir ihn in unser Programm aufnehmen könnten. Die Nord- bzw. Südroute, die von Bad Belzig nach Wiesenburg führen, sind für uns zu lang. Wir wollten daher Teilstücke beider Routen kombinieren und die Wanderung als Rundweg gestalten.

Nachdem wir uns bei der Vorwanderung über 16 km „gequält“ haben, wurde die Route für die Wandergruppe noch einmal auf nun 10 km gekürzt.

Wir starten vom Bahnhof Bad Belzig zu unserem ersten Ziel, der Burg Eisenhardt. Hier treffen wir auf das Kunstwerk 14 „Die weiße Frau“. Weiter geht es auf der Südroute (Wegezeichen 11) in Richtung Bauernberg. Auf unserem Weg liegen die Kunstwerke 27 „Sphären“, 26 „Flämisches Haus“ und 25 „Gartenbild“.
Hier legen wir nach 4 km eine Pause ein. Ein Querweg (TK 6) verbindet die Südroute mit der Nordroute des Kunstwanderweges, die wir nach 2 km erreichen. Das Wegezeichen ist jetzt wieder (11). Über die Kunstwerke 11 „“Unter Kiefern“ und 12 „Intermezzo“ erreichen wir Bad Belzig.

Hier ist eine Einkehr in der Gaststätte „Alter Brauhof“ vorgesehen.

Nachdem wir uns gestärkt haben, müssen wir nur noch ein kurzes Stück zum Bahnhof zurücklegen, von dem wir dann die Heimfahrt antreten.

Die Wanderung ist insgesamt ca. 10 km lang.

Wandertermine:

  • 13.04.2016 (Mi) Eike
  • 14.04.2016 (Do) Jochen
  • 21.04.2016 (Do) Rainer
  • 26.04.2016 (Di) Ilse

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bitte für alle 4 Termine bis zum 08.04.2016!

Treffpunkt: Im Zug RE7 Richtung Dessau, zweiter Wagen von vorn.
Zustieg: Ostbahnhof 09:01; Alexanderplatz 09:07; Friedrichstraße 09:11; Berlin Hauptbahnhof 09:13; Zoologischer Garten 09:20; Charlottenburg 09:25 und Wannsee 09:33 Uhr.
Ankunft: Bad Belzig: 10:15 Uhr.
Rückfahrt: RE7 Richtung Wünsdorf-Waldstadt ab Bad Belzig 16:43 Uhr (geplant). Der RE7 verkehrt stündlich.
Fahrausweise: Berlin-Brandenburg-Ticket (BBT) Anteil 6,- € oder mehr.

Wanderkosten:       1.- €

Bei der Anmeldung über den AB bitte unbedingt an die notwendigen Angaben (Bedarf BBT und Essen) denken!

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Ilse, Jochen und Rainer

RSS-Icon