2018-06 Sutschketal – Krummer See – Nottekanal

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung Juni 2018 Sutschketal-Krummer See-Nottekanal (Bhf. Bestensee – Bhf. Königs Wusterhausen)

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

für den Juni war eine Wanderung um den Krummer See vorgesehen. Bei der Feinplanung haben wir festgestellt, dass die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV nicht so optimal und das Einkehrangebot sehr beschränkt sind.
Daher wurde eine ähnliche Wanderung, die wir bereits im April 2002 und Oktober 2012 durchgeführt haben, reaktiviert.
Wir wandern nun von Bestensee durch das NSG Sutschketal, am Krummer See entlang zum Nottekanal und weiter nach Königs Wusterhausen.

Vom Bahnhof Bestensee müssen wir zuerst ein Stück der B246 folgen, die teilweise leider keinen Bürgersteig aufweist. Vorsicht geboten!
Wir biegen aber bald rechts in die Franz-Künstler-Str. und dann gleich links in den Triftweg ein. Dann treffen wir auf ein eingezäuntes Grundstück mit roter Bebauung an dessen rechter Seite der gut markierte Weg (blaues Kreuz auf weißem Grund) in das Naturschutzgebiet Sutschketal beginnt. Dieser Markierung können wir bis Königs Wusterhausen durchgängig folgen.
Das Sutschketal und der Krummer See können östlich oder westlich durch- oder umwandert werden. Wir wählen die östliche Variante.
„Das abwechslungsreiche Landschaftsbild, eine bemerkenswerte Vielzahl unter-schiedlicher Gehölze sowie buntblumige Wiesen, Wegsäume und Trockenhänge laden zur Wanderung entlang des Weges von Bestensee nach Krummensee ein“ heißt es in der einschlägigen Wanderkarte. Dieser Einladung folgen wir gerne.
Am Ende des unter Naturschutz stehenden Moorgebietes führt uns der Weg weiter am Ostufer des Krummer Sees entlang.
Von der Ostseite des Krummer Sees – die fast gänzlich unbebaut ist – ist die Aussicht auf den Ort Krummensee mit seinen mittlerweile schönen Anwesen beeindruckend.

Nur einmal müssen wir das Seeufer für eine kurze Strecke verlassen, weil ein Grundstück, das im Besitz der Russischen Föderation ist, umgangen werden muss.
Am Ende des Sees stoßen wir auf einen asphaltierten Radweg, dem wir in Richtung Bhf. Königs Wusterhausen – d.h. nach rechts abbiegend – folgen. Später kreuzen wir Bahngleise, unterqueren die B179 und folgen ein Stück der Luckenwalder Straße.
Hier entsteht linkerhand ein Neubaugebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Unser Markierungszeichen signalisiert uns, dass wir links in Richtung Nottekanal abbiegen müssen. Wenn wir diesen erreichen biegen wir nach rechts in Richtung Königs Wusterhausen ab. Nach gut 1,5 km überqueren wir die B179 und kommen in die Bahnhofsstraße. Hier erwartet uns das Ristorante Villa Romana zur verdienten Einkehr.

Nach unserer Pause folgt ein kurzer Fußweg zum Bhf. Königs Wusterhausen, von dem wir unseren Heimweg antreten können.

Die Strecke ist ca. 10,5 km lang.

Wandertermine:

• 05.06.2018 (Di) Eike
  • 07.06.2018 (Do) Rainer
  • 21.06.2018 (Do) Jochen

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bitte für alle 3 Termine bis zum 30.05.2018!

Treffpunkt: auf dem Bhf. Bestensee (Ankunft des RB24 um 09:27 Uhr).
Der Zustieg ist u.a. möglich in Lichtenberg 8:51 Uhr, Ostkreuz 8:56 Uhr, Schöneweide 9:06 Uhr und Königs Wusterhausen 9:19 Uhr. Bitte die Angaben überprüfen und die Anfahrt selbst heraussuchen!
Fahrausweise: aus Kostengründen (BB-Ticket ist zu teuer) bitte Selbstkauf.
Hinfahrt bis Bestensee, Bahnhof 4,30 € und Rückfahrt von Königs Wusterhausen 3,40 €.