2019-05 Bad Saarow – Dubrower Berge

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Mai 2019 von Bad Saarow zu den Dubrower Bergen

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

Bad Saarow mit seiner wunderbaren Uferpromenade am Scharmützelsee und der Saarow-Therme mag schon häufig Ausflugsziel gewesen sein. Wie wäre es diesmal mit einer Wanderung in die entgegengesetzte Richtung, in die Dubrower Berge? Gegenüber einem beschaulichen Parkspaziergang ist das ein reines Kontrastprogramm. Denn hier glaubt man sich in einem Mittelgebirge.

Bereits der Gang durch die Golmer Straße zum östlichen Ortsausgang zeigt, dass Bad Saarow nicht nur aus respektgebietenden Villen besteht, sondern auch aus ganz normalen Reihen- und Bungalowhäusern. Ein gut ausgebauter Fahrradweg führt nach Neu Golm.
Kurz vor dem Ortsende von Bad Saarow an einem verfallenen Haus verlassen wir den Radweg nach rechts. Über einen Parkplatz geht es in den Wald hinein. Wenig später biegen wir erst nach links und dann nach rechts ab. Unser Weg führt an den Wirtschaftsgebäuden von Schloß Neu Golm vorbei, welches wir etwas später auf einem kleinen Hügel thronen sehen.
Schauen wir nach links grüßt uns die Dorfkirche von Neu Golm, die die Dächer des Dorfes weit überragt. Wir biegen links in den Annendorfer Weg ein und erreichen die Chausseestraße am Ortsausgang von Neu Golm. Wenig später zweigt ein unbefestigter Weg nach links in Richtung bewaldeter Hügel ab. Am Fuße der Erhebung führt ein leichter Anstieg nach oben. Er erinnert ein wenig an Serpentinen. Mal gibt es einen Knick nach links, dann wieder nach rechts und so erreicht man mühelos, aber eben nicht auf dem kürzesten Weg den Bergrücken. Teile des Weges sind mit einem grünen Balken gekennzeichnet.
Oben angekommen überrascht die unerwartete Aussicht. Jetzt lassen sich die kleinen Berghänge erkennen, die wie Schluchten wirken. Durch die Bäume sind die Dächer von Neu Golm zu erkennen. Vorbeifahrende Autos wirken wie Spielzeuge, und in der Ferne hört man einen Hund bellen. Sogar der Scharmützelsee zeigt sich schemenhaft am Horizont. Wer hätte damit gerechnet, dass diese kleine, unscheinbare Erhebung (145 Meter) derartige Blicke gewährt? Hier kann man die Einsamkeit genießen, die frische Luft spüren und tief durchatmen.

Ein Anfangs etwas steiler Abstieg führt uns den Berg hinunter und wir kommen dann an eine Abzweigung. Von hier ab ist unser Rückweg mit dem Hinweg identisch. Manche der Aussichten sind so schön, dass man sie auch zweimal genießen kann.

In Bad Saarow wollen wir unsere Wanderung im Restaurant „Die Bühne“ abschließen, welches unmittelbar am Bahnhof liegt.

Die Strecke ist ca. 11,2 km lang und es sind 145 Höhenmeter zu bewältigen.

Wandertermine:

• 03.05.2019 (Fr) Eike
  • 09.05.2019 (Do) Jochen
  • 16.05.2019 (Do) Rainer

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung für alle 3 Termine bitte bis zum 29.04.2019!

Die Essen können vor Ort aus einer verkürzten Speisekarte ausgewählt werden!

Treffpunkt: im RE1, 2. Wagen von hinten oder auf dem Bahnhof Fürstenwalde.
Zustieg Wannsee 08:32, Charlottenburg 08:41, Zoologischer Garten 08:44,  Hauptbahnhof 08:49,  Friedrichstr. 08:55, Alexanderplatz 08:58, Ostbahnhof 09:02 und Ostkreuz 09:09 Uhr.
Hinfahrt: Fürstenwalde an 09:35 Uhr. Weiterfahrt mit dem RB35 Richtung Bad Saarow, Klinikum Gleis 3 ab 09:45 Uhr; Bad Saarow, Bahnhof an 09:57 Uhr.
Rückfahrt: Bahnhof Bad Saarow RB35 ab 15:07 (stündlich); Fürstenwalde, Bahnhof an 15:19; RE1 ab 15:26 Uhr

Fahrausweise: bitte Selbstkauf, Start und Ziel jeweils Bad Saarow, Bahnhof, Einzelfahrschein 5,70 €, Tageskarte 11,40 €.