2019-07 Durch das Briesetal von Wensickendorf nach Birkenwerder

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Juli 2019 von Wensickendorf nach Birkenwerder

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unser Ziel im Juli 2019 ist ein Teil des 66-Seen-Wanderweges von Wensickendorf nach Birkenwerder durch das Briesetal.

Wegbeschreibung

Wensickendorf war schon einmal – im Jahr 2011 – Ausgangspunkt einer Wanderung. Diesmal wenden wir uns nach Süden. Unser Weg führt durch einen Kiefernwald an Zühlsdorf vorbei, wo wir nach Südwesten abbiegen und den 66-Seen-Weg erreichen. Zunächst geht es an Wiesen und Laubbäumen vorbei ins Tal der Briese. Nach etwas über 4 km erreichen wir das Alte Forsthaus. Die Besitzer unterhalten einen kleinen „Streichelzoo“ und laden die Wanderer zum Rasten ein. Doch leider ist der Schankbetrieb nur am Wochenende (oder auf besonderen Wunsch) geöffnet.

Wir überqueren die Briese und gehen in dem immer enger werdenden Tal flussabwärts. Was zunächst wie ein Grünstreifen unter Bäumen aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Brache mit einer dicken grünen Schicht aus Algen und allerlei Pflanzen. Nach dem Überqueren der Landstraße zwischen Mühlenbeck und Oranienburg setzt sich der Weg auf der anderen Seite der Briese fort, bis wir auf einen breiteren Kiesweg gelangen, Von dort sind es noch 2 1/2 km bis ins Zentrum von Birkenwerder. Vorher überqueren wir die Autobahn A10 und auf einem eisernen Steg die Eisenbahngleise.

In Birkenwerder im Ratskeller erwartet uns die abschließende Pause zum Mittagessen und zur Erholung. Der Ratskeller ist vor allem für seine Schnitzel bekannt. Zum Schluss geht es noch einen leichten Anstieg bis zum Bahnhof hinauf.

Die Strecke ist ca. 13,5 km lang.

Wandertermine

  • 03.07.2019 (Mi) Eike
  • 18.07.2019 (Do) Jochen
  • 25.07.2019 ((Do) Rainer

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung für alle 3 Termine bitte bis zum 28.06.2019!

Treffpunkt: Bahnhof Karow Gleis 2; Abfahrt des RB27 um 8:57 Uhr.
Ankunft Wensickendorf Bahnhof.um 9:16 Uhr.

Rückfahrt: Ab Bahnhof Birkenwerder mit S-Bahn Linie 1; Abfahrt jeweils um :00, :20 oder :40 Uhr

Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt BVG Preisstufe ABC 3,40 € (bitte selbst beschaffen).

Wanderkosten: 1.- €

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer