2019-09 Durch das Briesetal von Borgsdorf nach Birkenwerder

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im September 2019 von Borgsdorf nach Birkenwerder

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

unser Ziel im Juli 2019 war ein Teil des 66-Seen-Wanderweges von Wensickendorf nach Birkenwerder durch das Briesetal. Diese Strecke hat großen Anklang gefunden. Nicht unbedingt beabsichtigt haben wir im Jahresprogramm 2019 eine ähnliche Wanderung für September geplant.

Wegbeschreibung
Wanderung durch das Briesetal
Von der Bri(e)se, die eine Birke war
Bäche, Birken und nochmals Birken bilden den Rahmen unserer ab Borgsdorf beginnenden Tour.
Lohnend sind auch die Spuren des segensreichen Wirkens vom ehemaligen Oberförster Liebmann, der nicht nur diverse Lehr- und Quiztafeln entlang der Strecke aufgestellt, sondern vor allem mit Schülern zusammen ein naturkundliches Lehrkabinett eingerichtet hat, das an Charme und Anschaulichkeit nur schwer zu überbieten ist.
Wir starten in Borgsdorf und wandern in nord-östlicher Richtung zum Briesetal. Wir folgen der Briese in wechselnden Abständen, bis wir die Hubertusbrücke erreichen. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit eine Pause einzulegen, denn wir haben in etwa die Hälfte der Strecke bewältigt.
Wir überqueren die Briese und es geht am anderen Ufer zurück in Richtung Briesekrug. Von dort geht es auf der vom Juli bekannten Teilstrecke in Richtung Birkenwerder.
In Birkenwerder im Ratskeller erwartet uns die abschließende Pause zum Mittagessen und zur Erholung. Der Ratskeller ist vor allem für seine Schnitzel bekannt. Zum Schluss geht es noch einen leichten Anstieg bis zum Bahnhof hinauf.

Die Strecke ist ca. 9 km lang.

Wandertermine

  • 05.09.2019 (Do) Rainer
  • 09.09.2019 (Mo) Eike
  • 12.09.2019 ((Do) Jochen

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung für alle 3 Termine bitte bis zum 31.08.2019!

Treffpunkt: Auf dem S-Bahnhof Borgsdorf. Ankunft der S1 um 9:09 Uhr.

Rückfahrt: Ab Bahnhof Birkenwerder mit S1; Abfahrt jeweils um :00, :20 oder :40 Uhr.

Fahrausweise: Hin- und Rückfahrt BVG Preisstufe ABC 3,40 € (bitte selbst beschaffen).

Wanderkosten: 1.- €

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer

RSS-Icon