2022-07 KW Tiergarten mit Skulpturen

Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Juli 2022 durch den Tiergarten von KW mit Skulpturen

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

während die brandenburgische Stadt Königs Wusterhausen selbst vorwiegend mit kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten Besucher anlockt, geht sie im Südosten in ein gänzlich anderes Highlight über. Hier lockt nämlich das Naturschutzgebiet Tiergarten als eine grüne Oase zwischen Krebssee und Krimnicksee Besucher an.
Der komfortable, ca. 7,5 km lange Rundwanderweg durch das Naturschutzgebiet mit seinen uralten Bäumen, vorbei an den Ufern der Staabe und des Krimmnicksees, verläuft größtenteils auf gut begehbaren Waldwegen und ist durchgängig mit einem grünen Laubbaum markiert. Die einmaligen Holzskulpturen von Kettensägen-Künstlern sorgen für Abwechslung, Rast- und Sitzgelegenheiten am Wanderweg für Entspannung. Auf Übersichtstafeln am Naturlehrpfad und der Streuobstwiese erhält der Wanderer Informationen zu heimischer Flora und Fauna.
Der „Tiergarten“ entstand 1725 auf Befehl von Friedrich Wilhelm I. Mehrere Gehege für Rot-, Schwarz- und Rehwild wurden errichtet, um das nahe gelegene Schloss ganzjährig mit Wildbret zu versorgen. Der Name stand seit dieser Zeit auch für den Wald, der an die Gehege grenzte. Die im „Tiergarten“ stehenden, über 250 Jahre alten Eichen sind wahrscheinlich die letzten Zeugen aus dieser Zeit.
Unser Ausgangspunkt ist der Bahnhof Königs Wusterhausen. Von dort führt die Route schnurstracks ins Grüne und, in Form einer krakeligen Acht, erst durch den Norden des Gebiets und anschließend im Süden wieder zurück.
Neben den natürlichen Vorzügen ist der Tiergarten mit unterhaltsamen Holzskulpturen ausgestattet. Darüber hinaus gibt es Infostationen zum Wald und seinen tierischen Bewohnern. Dazu gehören unter anderem Fischotter und Fasane; Eichen, Buchen sowie weitere Arten machen die Pflanzenwelt aus.
An der sogenannten Spukbrücke dagegen wird’s gruselig, denn des Nachts sollen dort, so wird erzählt, Gespenster ihr Unwesen treiben

Eine Einkehr ist am Ende der Wanderung im Ristorante Villa Romana in der Bahnhofstraße 21 geplant.

Die Wanderung ist insgesamt ca. 7,5 km lang.

Wandertermine:

  • 12.07.2022 (Di) Eike
  • 21.07.2022 (Do) Jochen
  • 28.07.2022 (Do) Rainer

Eure Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 08.07.2022 entgegen.

Treffpunkt: um 10 Uhr vor dem S-Bahnhof Königs Wusterhausen

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer

Hinweis:
Vom 08.07. bis 22.08.2022 ist der S-Bahnverkehr zwischen Grünau und Königs Wusterhausen unterbrochen.
Es erfolgt Ersatzverkehr mit dem Bus S46X.
Weil es noch weitere Fahrverbindungen gibt, bitte die Anfahrt individuell prüfen.
Informiert bitte auch Eure Mitwanderer, die nicht über einen Internetzugang verfügen.