2022-12 Von Wuhlheide nach Köpenick

 Seniorenbeirat bei der Technikniederlassung Nordost
(ehem. FA 1 / FA 4 Berlin)
Wandergruppe

Wanderung im Dezember 2022
Von Wuhlheide nach Köpenick

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

die S3 bringt uns auf dem Weg vom Ostbahnhof nach Köpenick zum Bahnhof Wuhlheide. Zu beiden Seiten der Bahntrasse liegt eine schöne Parklandschaft.
Hier beginnt unser Weg am Bahnhof der Parkeisenbahn und führt uns in den Volkspark, vorbei an zwei Fohlen, die miteinander spielend auf einer Lichtung stehen. Auf dem  „Eichgestell“ kommen wir an der Parkbühne und dem Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ), Europas größtem gemeinnützigen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, vorbei.

Am Ende biegen wir rechts auf die „Straße zum FEZ“ und dann links bis zur Ampel, wo wir die Straße überqueren und den Fußweg auf die Spreebrücke nehmen. Links liegt der Mellowpark mit einer großen Skaterbahn. Leider öffnet der Park erst um 14:00 Uhr. Die Brücke ist nach dem Industriellen Wilhelm Spindler benannt, der hier eine große Wäscherei betrieb, die gerade jüngst zu „Lofts“ umgebaut wurde und zusammen mit den noch im Bau befindlichen Häusern zur Wasserstadt Spindlersfeld wird. Wir gehen an der Spree entlang bis zur Gutenbergstraße, überqueren auf der Langen Brücke die Dahme und gelangen so zum Zentrum von Alt Köpenick mit dem Luisenhain und dem Rathaus. Hier steht das Denkmal für den Hauptmann von Köpenick, der sich der Stadtkasse bemächtigt hatte.

Im Ratskeller sind wir zum Essen angemeldet. Hier endet nach knapp 6 km unsere Dezember-Wanderung. Für den Rückweg nach Berlin empfiehlt die BVG verschiedene Alternativen.

Die Wanderung ist ca. 6 km lang.

Wandertermine: 

  • 06.12.2022 (Di) Eike
  • 08.12.2022 (Do) Rainer
  • 15.12.2022 (Do) Jochen

Eure Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 02.12.2022 entgegen.
Weil das Restaurant Gruppen nur mit maximal 18 Personen akzeptiert, sind unsere Wandertermine daher auch auf diese Personenzahl begrenzt!!!

Treffpunkt: um 10:00 Uhr auf dem S-Bahnhof Wuhlheide (Ankunft S3 um 09:51 Uhr).

Herzliche Grüße von Euren Wanderbegleitern Eike, Jochen und Rainer